613301 UE Konferenzdolmetschen Italienisch - Deutsch
Sommersemester 2020 | Stand: 11.02.2020 | LV auf Merkliste setzenErste Schritte im Konferenzdolmetschen, sowohl konsekutiv als auch simultan; Orientierung für den weiteren Studienverlauf
Durch gezielte Übungen werden die Studierenden in die Technik des Konferenzdolmetschens eingeführt, um kurze Reden aus dem Italienischen ins Deutsche zu dolmetschen.
Einführende Übungen sowie Dolmetschen einfacher Live-Präsentationen bzw. Videoeinspielungen (Arbeiten in der Kabine, Mikrofontechnik, Stimmführung)
Laufende Beurteilung, daher regelmäßige Teilnahme erforderlich; zusätzlich Zwischenprüfung (Konsekutivdolmetschen einer Rede aus dem Italienischen ins Deutsche) und Abschlussprüfung (Simultandolmetschen einer kurzen Rede aus dem Italienischen ins Deutsche)
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 15; in der ersten Stunde ist ein Nachweis der bestanden Prüfungen des Pflichtmoduls 15 mitzunehmen.
Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 22 ECTS-AP absolviert werden.