618040 EU Praktische Anwendung I: Konservierung-Restaurierung: grundlegende Prinzipien, naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden, museologische Aspekte
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 28.06.2023 | LV auf Merkliste setzenKonservierung-Restaurierung: grundlegende Prinzipien, naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden, museologische Aspekte
Blockveranstaltung I: Innsbruck
Bei der ersten Blockveranstaltung in Innsbruck wird anhand von konkreten Beispielen der technologische Aufbau von Gemälden vorgestellt. Einer theoretischen Einführung folgt die Vorstellung der wichtigsten in der Malerei verwendeten Materialien wie Pigmente, Bindemittel, Füllstoffe für Grundierungen und Harze zur Herstellung von Firnissen. Vorwiegend historische Maltechniken anhand ausgewählter Gemälde werden in der Schausammlung der Tiroler Landesmuseen erklärt und besprochen.
Blockveranstaltung II: Wien
Die zweite Blockveranstaltung findet an zwei aufeinander folgenden Tagen in Wien statt. An der Akademie der bildenden Künste werden im Institut für Konservierung-Restaurierung die Restaurierateliers für verschiedene Fachbereiche besucht und grundlegende Prinzipien der Konservierung-Restaurierung anhand von Beispielen erklärt.
Am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst der Akademie der bildenden Künste werden In einem Vortrag Untersuchungsmethoden vorgestellt und anschließend mit den entsprechenden Geräten demonstriert.
Am zweiten Tag werden im MAK, Österreichisches Museum für angewandte Kunst, museologische Aspekte der Konservierung-Restaurierung anhand von Ausstellungspräsentationen thematisiert. Auch Fragen des Leihverkehrs und dessen Bedeutung für Kunstwerke werden besprochen. Ein weiterer Blickwinkel ist die präventive Konservierung, die den Erhalt ganzer Sammlungsbestände sichern und die Entstehung bzw. das Fortschreiten von Schäden verhindern soll.
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Schriftliche Prüfung
Literatur:
Max Doerner, Malmaterial und seine Verwendung im Bilde, 25. Auflage, Freiburg 2015.
Kurt Wehlte, Werkstoffe und Techniken der Malerei, Freiburg 2009.
Knut Nicolaus, DuMonts Handbuch der Gemäldekunde. Gemälde erkennen und bestimmen, Köln 2003.
F. Mairinger: Strahlenuntersuchungen an Kunstwerken. E.A. Seemann Verlag, Leipzig 2003
A. Beck: Original – Fälschung? Bildgebende Verfahren bei der Diagnostik von Kunstwerken. Schnetztor-Verlag, Konstanz 1990
R. Felix, B. Ramm: Das Röntgenbild. Thieme Verlag Stuttgart – New York 1988
J. Lang, A. Middleton: Radiography of Cultural Material. Butterworth – Heinemann, Oxford 1997
Hermann Kühn, Erhaltung und Pflege von Kunstwerken. Material und Technik, Konservierung und Restaurierung. Klinkhardt & Biermann, München 2001
Online Anmeldung erforderlich!
TERMINE:
Beate Murr 12.10.2020, 12:00 h: Einführung Uni Innsbruck Unterrichtsraum 41031
Claudia Bachlechner 15.10.2020, 10:00-13:00 h Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum „Technologischer Aufbau von Gemälden“, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Atelier 1, Museumstraße 15, 6020 Innsbruck, Treffpunkt: Foyer des Ferdinandeum bei der Kassa
Manfred Schreiner 26.11.2020, 09:00 – 12:00 h Akademie der bildenden Künste Wien „Naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden“, Akademie der bildenden Künste Wien, 1090 Wien, Augasse 2-6, Vortragssaal: Kern C, 4. Stock, Raum HS 4.40
Anke Schäning: 26.11.2020, 13:30 h „Schadensphänomene und Behandlungsmethoden – Gemälderestaurierung“ und 15:30 „Fallbeispiele: Konservierung & Restaurierung von Gemälden & polychrom gefassten Skulpturen“, Akademie der bildenden Künste, 1090 Wien, Augasse 2-6, Kern C/D, 4. Stock SR 4.42 (Lift Block C od. D) und Restaurierungs-Studios: Augasse 2-6, Kern N, EG0 1.1
Beate Murr: Freitag 27.11.2020, 10:00 h „Museologische Aspekte der Konservierung-Restaurierung“, MAK (Österreichisches Museum für angewandte Kunst), Stubenring 5, 1010 Wien