619003 VU Historischer Tonsatz III: Harmonik in der Kunst- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
Sommersemester 2020 | Stand: 03.02.2020 | LV auf Merkliste setzen
Diese Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, Harmonielehren kritisch zu sichten und Theorien zur Harmonik an musikalischen Werken zu überprüfen. Zur Popularmusik soll versucht werden, eine heute gültige Tonsatzlehre zu erstellen.
Historisch-kritische Analyse von Harmonielehren, Darstellung von Satzkonzepten und Trends an ausgewählten Beispielen der Kunst- und Popularmusik.
Dem Übungscharakter dieser Lehrveranstaltung entsprechend sollen Impulsreferate zu einzelnen Stücken oder Publikationen gehalten werden. In der anschließenden Diskussion können weitere Fragestellungen aufgezeigt und Vorschläge zur Methode der wissenschaftlichen Erfassung harmonischer Strukturen in der Popularmusik gemacht werden.
mündlich und schriftlich
Dahlhaus, Carl, Julian Anderson, Charles Wilson, Richard Cohn, Brian Hyer
2001 „Harmony“, Artikel im New Grove Dictionary of Music and Musicians, Volume 10, 858 -877, London.
Haunschild, Frank
1992 Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz, Bd. II, Brühl.
Salmen, Walter, Hg.
1987 Der musikalische Satz, Innsbruck
Hindemith, Paul
1938 Unterweisung im Tonsatz, Mainz.
Riemann, Hugo
1918 Handbuch der Harmonie- und Modulationslehre, Berlin.
Amon, Reinhard
2005 Lexikon der Harmonielehre, Stuttgart.