621108 UE Didaktische Übungen (B)
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 31.03.2022 | LV auf Merkliste setzen· Die Studierenden setzen sich theoretisch und praktisch mit speziellen fachdidaktischen Konzepten auseinander (Anpassung sportdidaktischer Inhalte für Spezielle Zielgruppen).
· Sicherheit im Sportunterricht mit körperlich behinderten Personen, hier Rollstuhlfahrern.
· Bedeutung der Bewegung für spezielle Zielgruppen.(Zusammenhänge von körperlicher Aktivität, psychischer und physischer Gesundheit, des Selbstkonzepts und der Selbstorganisation und deren Bedeutung für Menschen mit besonderem Bedarf).
· Planung, Durchführung, und Auswertung von Sportunterrichtseinheiten (Die Studierenden lernen gestalterische Aufgaben problemorientiert zu stellen und zu lösen).
· Kenntnis lehrplantheoretischer und praktischer Grundlagen der Bewegung und des Sportunterrichts für spezielle Zielgruppen (am Beispiel Menschen mit körperlichem Unterstützungsbedarf, hier Personen mit Querschnitt und Amputationen)
· Analyse der Besonderheiten im Umgang mit körperbehinderten Menschen und in der Planung und Methodik für Sportunterricht (Unterscheidung zwischen Frisch-Verletzen und „Altrehabilitierten“)
· Beherrschung von theoriebegründeten Planungs- und Auswertungsfähigkeiten des Unterrichts von Bewegung und Sport für spezielle Zielgruppen (eigene Unterrichtserlebnisse und Erfahrungen evaluieren und auswerten.)
· Kompetenz zur Entwicklung und Evaluation von Lehr- und Lerninhalten und Materialien.
Praxiskurs
aktive Teilnahme, Arbeitsaufträge, Skripterstellung, Lehrauftritt
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Voraussetzung: Eingangsbedingungen und Helferschein
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft