621128 PS Sportmanagement (B)
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 07.11.2022 | LV auf Merkliste setzenTeilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Grundkenntnisse des Managements, des Rechnungswesens, von Organisation und Personal sowie aus Strategie und Marketing auf Sportorganisationen unter der Berücksichtigung der Vielfalt und Besonderheiten von Sportorganisationen (z. B. Produkteigenheiten, Ehrenamtlichkeit) anwenden können. Dabei finden betriebswirtschaftliche Instrumente und Methoden Anwendung. Im vorliegenden PS vertiefen die Studierenden ihr Verständnis der modernen Sportentwicklung. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien der Steuerung und Sport-Governance, der Bedingungen öffentlicher Sportförderung sowie der Sportentwicklungsplanung verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sportmanagement kritisch reflektieren.
Besonderheiten von Sportbetrieben und deren Erklärung unter Bezugnahme auf einen breiten Bezugsrahmens der (sozialwissenschaftlichen) Theorie, u.a.: Markt-, Staats- und Vereinigungsversagen, Institutionenökonomie und Neoinstitutionalismus der Soziologie, Güter- und Verteilungstheoretische Perspektive/effiziente Ressourcenallokation im Wohlfahrtsstaat, Politikwissenschaftliche Ansätze: Third-Party Government und Symbolische Politik, SP Sozioökonomie von Sportgroßveranstaltungen sowie Perspektiven der Wirkungsmessung.
Die Vermittlung der zentralen Inhalte sowie deren kritische Diskussion erfolgen im Sinne eines innovativen Team-teaching Modells, unter jew. Einbeziehung einer theoretischen sowie einer praxisbezogenen/(sport)journalistischen Perspektive (Kaiser-Jovy/Bauer).
Die Prüfungsleistung besteht in einer Fallstudie als Gruppenarbeit (4/5 Personen) über den Zeitraum der LV, zum Thema „Sozioökonomie von Sportgroßveranstaltungen“. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Problemfeldern begleitet und konkretisiert die im Rahmen der LV theoretisch erarbeiteten, allgemeinen Themenbereiche und Fragestellungen. Im Verlaufe der Veranstaltung wird auf die jew. erarbeiteten Teilbereiche durch den Einbau von Feedbackschleifen und Diskussionsrunden Bezug genommen. Die Bewertung der Projektarbeit erfolgt auf Grundlage einer abschließenden 30-minütigen Präsentation (Termin: tba). Bewertungskriterien sind (a) Einfachheit und Nachvollziehbarkeit der Darstellung, (b) Sorgfältigkeit der Analyse und Bestandsaufnahme, (c) strategische Klarheit sowie (d) Ableitung logisch-stringenter und kreativer Problemlösungen.
· Beech, J., Kaiser, S., Kaspar, R. (Hg.): The Business of Events Management. Boston, 2014 Daumann, F.: Grundlagen der Sportökonomie, utb, Konstanz, 2015.
· Horch, H.-D.; Schubert, M. & Walzel, S.: Besonderheiten der Sportbetriebslehre, Springer Gabler, Wiesbaden, 2014.
· Kaiser, S.: Die soziale Dimension von Sportevents. Inklusionspotenzial von Sportevents. Perspektiven der Inklusion, In: bewegung und sport 59. Jg. (3/2015), S. 10–14.
· Kaiser, S.: Zur Sozioökonomie Olympischer Spiele, In: bewegung und sport 68. Jg. (1/2014), S. 6–12.
· Kaiser, S: Internationale Sportgroßveranstaltungen und Sportentwicklungsplanung, In: A. Rütten und C. Adolph (Hg.): Handbuch Sportentwicklungsplanung. Schorndorf, 2014, S. 339–347.
· Kaiser, S., Wolfram, G.: Synergetische Projektformate und ihr besonderen Chancen auf Förderung, In: G. Wolfram (Hg.): Kulturmanagement und Europäische Kulturarbeit. Tendenzen, Förderungen und Innovationen. Bielefeldt, 2012, S. 101–115.
· Nufer, G., Bühler, A. (Hrsg.): Management im Sport, Erich Schmidt, Berlin, 2012.
· Schütte, N.: Grundwissen Sportmanagement. Konstanz, 2016.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.11.2022
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09.00 - 13.00 | online (Sportwissenschaft) online (Sportwissenschaft) | ||
Sa 19.11.2022
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10.00 - 18.00 | S01 S01 | ||
So 20.11.2022
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10.00 - 18.00 | S01 S01 | ||
Di 29.11.2022
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09.00 - 13.00 | online (Sportwissenschaft) online (Sportwissenschaft) |