621185 VO Sportmarketing, Sponsoring und Sporthandel
Sommersemester 2020 | Stand: 29.01.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Vorlesung gibt den Studierenden einen Einblick in die Theorie und die Praxis im Bereich Sportartikelindustrie/Handel/Sportmarketing/Sponsoring. Durch die kritische Beleuchtung der theoretischen und praktischen Konzepte, sollen die Studierenden lernen, situationsbezogen Konzepte anzuwenden bzw. weiter zu entwickeln.
Der Sportartikelmarkt, der Handel, die Sportartikelindustrie und das Sponsoring sind die Hauptthemen der VO. Die Vorlesung gibt einen Überblick über den Sportartikelmarkt und dessen Umfeld. Der Sportartikelhandel und dessen Marketing werden anhand von Theorie und praktischen Beispielen erarbeitet. Fallbeispiele aus der Praxis sollen dem theoretischen Wissen gegenübergestellt werden und somit verschiedenen Marketingkonzepte verglichen werden. Im Bereich Sponsoring wird ein Gastreferent aus der Praxis das gelernte theoretische Wissen komplettieren.
Vortrag, Diskussion, Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit
schriftliche Prüfung
Themenschwerpunkte:
LE: Sportindustrie und Sporthandel
LE: Sportindustrie und Sporthandel
LE: Sportmarketing
LE: Sponsoring
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft