621187 VO Inklusion im Sport

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 02.12.2019 LV auf Merkliste setzen
621187
VO Inklusion im Sport
VO 1
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Umgangsmöglichkeiten mit Diversität in Sportgruppen, Chancen und Risiken der Inklusion, didaktische Konzepte für heterogene Zielgruppen in Bewegungsangeboten.

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik Inklusion im Sportunterricht sensibilisiert und mit den Besonderheiten der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung und die Erfordernisse pädagogischen Handelns vertraut gemacht werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, theoretische Einblicke in pädagogische Aspekte, Maßnahmen,  didaktische und diagnostische Konzepte im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt zu bieten.

  • ·         Einführung in das Thema Inklusion
  • ·         Menschen mit Behinderung (von wem ist die Rede?)
  • ·         Möglichkeiten und Herausforderungen von Inklusion im Sport
  • ·         Diagnostik und Förderung im inklusiven Sportunterricht
  • ·         Förderschwerpunkte und ihre Bedeutung für den inklusiven    Sportunterricht
  • ·         Handlungsmodell inklusiver Sportunterricht
  • ·         Pädagogische und didaktische Aspekte der inklusiven Sportunterrichtsgestaltung 
  • ·         kreativ gestalterische Anregungen für den inklusiven Sportunterricht
    (Konkrete Beispiele aus der praktischen Arbeit)

(Video Beispiele aus der didaktischen Praxis tragen zur Verständnis der Lehrveranstaltungsthematiken bei.)


Vorlesung

Prüfungsstoff

LV-Inhalte und Literaturstudium

- Schriftliche Prüfung

1.     Eggert, Dietrich; Bertrand, Lucien (2002): RZI. Raum-Zeit-Inventar der Entwicklung der räumlichen und zeitlichen Dimension bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und deren Bedeutung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Dortmund: Borgmann.

2.     Eggert, Dietrich; Lütje-Klose, Birgit (2008): Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 7., verb. Aufl. Dortmund: Borgmann.

3.     Eggert, Dietrich; Reichenbach, Christina; Lücking, Christina (2007): Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis. 5., verb. und überarb. Aufl. Dortmund: Borgmann.

4.     Esser, Marion (2011): Beweg-Gründe. Psychomotorik nach Bernard Aucouturier. 4. Aufl. s.l.: Ernst Reinhardt Verlag.

5.     Fischer, Klaus (2009): Einführung in die Psychomotorik. Mit 11 Tabellen. 3., überarb. und erw. Aufl. München, Stuttgart: Reinhardt; UTB (UTB Sonderpädagogik, 2239).

6.     Fogel, Alan (2013): Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie. Vom Körpergefühl zur Kognition ; Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Helmi Boese. 1. Aufl. s.l.: Schattauer GmbH Verlag für Medizin und Naturwissenschaften

7.     Kiphard, Ernst J. (2009): Motopädagogik. 10. Aufl. Dortmund: Verl. Modernes Lernen (Psychomotorische Entwicklungsförderung, 1).

8.     Lapierre, André; Aucouturier, Bernard (2002): Die Symbolik der Bewegung. Psychomotorik und kindliche Entwicklung. 2. Aufl. München: Reinhardt.

9.     Le Blouch, Jean (1995): Mouvement et développement de la personne. Paris: Vigot (Essentiel).

10.  Reichenbach, Christina (2011): Psychomotorik. 1. Aufl. München: Reinhardt (UTB Profile, 3046).

11.  Schuppener, Saskia (2005): Selbstkonzept und Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung. Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Klinkhardt Forschung).

12.  Spitzer, Manfred (2014): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. 1. Auflage, Nachdruck. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

13.  Giese, Martin; Weigelt, Linda (Hg.) (2017): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer Verlag (Edition Schulsport, Band 34).

14.  Kiphard, Ernst Jonny (Hg.) (1994): Mototherapie - Teil II. Psychomotorische Entwicklungsstörung - Band 3. 4. unveränd. Aufl. Dortmund: Verl. Modernes Lernen.

15.  Messmer, Roland; Amaro, Ramona (Hg.) (2013): Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt (UTB Fachdidaktik, 3881).

16.  Wittkowski, Linda (2017): Herausforderung Inklusion im Sport. Ein Fortbildungskonzept für die Kids-Club-Verantwortlichen der Fußball-Bundesliga. Hg. v. L. Wittkowski. Norderstedt: Books on Demand.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.10.2019
18.00 - 19.30 S01 S01
Di 15.10.2019
18.00 - 19.30 S01 S01
Di 22.10.2019
18.00 - 19.30 S01 S01
Di 29.10.2019
18.00 - 19.30 S01 S01
Di 05.11.2019
18.00 - 19.30 S01 S01
Di 12.11.2019
18.00 - 19.30 S01 S01
Di 19.11.2019
18.00 - 19.30 S01 S01
Di 26.11.2019
18.00 - 19.30 S01 S01 1. Prüfung
Di 26.11.2019
18.00 - 19.30 S26 S26 Prüfung
Di 21.01.2020
18.00 - 19.30 S01 S01 2. Prüfung