621187 VO Inklusion im Sport
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 31.08.2020 | LV auf Merkliste setzenUmgangsmöglichkeiten mit Diversität in Sportgruppen, Chancen und Risiken der Inklusion, didaktische Konzepte für heterogene Zielgruppen in Bewegungsangeboten.
In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik Inklusion im Sportunterricht sensibilisiert und mit den Besonderheiten der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung und die Erfordernisse pädagogischen Handelns vertraut gemacht werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, theoretische Einblicke in pädagogische Aspekte, Maßnahmen, didaktische und diagnostische Konzepte im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt zu bieten.
- · Einführung in das Thema Inklusion
- · Menschen mit Behinderung (von wem ist die Rede?)
- · Möglichkeiten und Herausforderungen von Inklusion im Sport
- · Diagnostik und Förderung im inklusiven Sportunterricht
- · Förderschwerpunkte und ihre Bedeutung für den inklusiven Sportunterricht
- · Handlungsmodell inklusiver Sportunterricht
- · Pädagogische und didaktische Aspekte der inklusiven Sportunterrichtsgestaltung
- · kreativ gestalterische Anregungen für den inklusiven Sportunterricht
(Konkrete Beispiele aus der praktischen Arbeit)
(Video Beispiele aus der didaktischen Praxis tragen zur Verständnis der Lehrveranstaltungsthematiken bei.)
Vorlesung
Prüfungsstoff
LV-Inhalte und Literaturstudium
- Schriftliche Prüfung
1. Eggert, Dietrich; Bertrand, Lucien (2002): RZI. Raum-Zeit-Inventar der Entwicklung der räumlichen und zeitlichen Dimension bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und deren Bedeutung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Dortmund: Borgmann.
2. Eggert, Dietrich; Lütje-Klose, Birgit (2008): Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 7., verb. Aufl. Dortmund: Borgmann.
3. Eggert, Dietrich; Reichenbach, Christina; Lücking, Christina (2007): Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderungsdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis. 5., verb. und überarb. Aufl. Dortmund: Borgmann.
4. Esser, Marion (2011): Beweg-Gründe. Psychomotorik nach Bernard Aucouturier. 4. Aufl. s.l.: Ernst Reinhardt Verlag.
5. Fischer, Klaus (2009): Einführung in die Psychomotorik. Mit 11 Tabellen. 3., überarb. und erw. Aufl. München, Stuttgart: Reinhardt; UTB (UTB Sonderpädagogik, 2239).
6. Fogel, Alan (2013): Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie. Vom Körpergefühl zur Kognition ; Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Helmi Boese. 1. Aufl. s.l.: Schattauer GmbH Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
7. Kiphard, Ernst J. (2009): Motopädagogik. 10. Aufl. Dortmund: Verl. Modernes Lernen (Psychomotorische Entwicklungsförderung, 1).
8. Lapierre, André; Aucouturier, Bernard (2002): Die Symbolik der Bewegung. Psychomotorik und kindliche Entwicklung. 2. Aufl. München: Reinhardt.
9. Le Blouch, Jean (1995): Mouvement et développement de la personne. Paris: Vigot (Essentiel).
10. Reichenbach, Christina (2011): Psychomotorik. 1. Aufl. München: Reinhardt (UTB Profile, 3046).
11. Schuppener, Saskia (2005): Selbstkonzept und Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung. Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Klinkhardt Forschung).
12. Spitzer, Manfred (2014): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. 1. Auflage, Nachdruck. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
13. Giese, Martin; Weigelt, Linda (Hg.) (2017): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer Verlag (Edition Schulsport, Band 34).
14. Kiphard, Ernst Jonny (Hg.) (1994): Mototherapie - Teil II. Psychomotorische Entwicklungsstörung - Band 3. 4. unveränd. Aufl. Dortmund: Verl. Modernes Lernen.
15. Messmer, Roland; Amaro, Ramona (Hg.) (2013): Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt (UTB Fachdidaktik, 3881).
16. Wittkowski, Linda (2017): Herausforderung Inklusion im Sport. Ein Fortbildungskonzept für die Kids-Club-Verantwortlichen der Fußball-Bundesliga. Hg. v. L. Wittkowski. Norderstedt: Books on Demand.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 17.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 24.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.12.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.12.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 26.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 02.02.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online |