622004 UE Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte: Der 7. Oktober 2023
Sommersemester 2025 | Stand: 21.02.2025 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, relevante hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
Lesen und Auswerten fachspezifischer Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte; Erkennen geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen, Geschichtsbilder und historischer Narrative; Lesen und Auswerten historiographischer Texte sowie deren Analyse als historische Quelle.
Inhaltlich wenden wir uns einem "(zeit-)historischen Ereignis" (vgl. Bösch 2020) an der Schwelle zwischen Gegenwart und jüngster Vergangenheit zu: Dem präzedenzlosen Terroranschlag der islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023. Dabei wird es um die Frage gehen, wie wir als ZeithistorikerInnen mit unseren methodischen Instrumentarien (Quellenkritik, Analyse historischer Narrative, etc.) dieses Ereignis fassen können. Wir werden insbesondere zeitnahe Quellen und Darstellungen wie Medienberichte, Fotografien und Filmaufnahmen, Soziale Medien suchen, lesen und auswerten, aber auch einige erste Darstellungen.
Lektüre, Referate mit Thesenpapieren, schriftliche Arbeit, Diskussion; Vortrag des Dozenten.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: ständige Mitarbeit, Diskussionsbeiträge (schriftlich und mündlich), Referat inkl. Thesenpapier, schriftliche Arbeit (max. 5 Seiten)
Lee Yaron, Israel, 7. Oktober. Protokoll eines Anschlags, Frankfurt a. M. 2024
Rosa Freedman and David Hirsch (eds.), Responses to 7. October, London 2024.
Frank Bösch, Das historische Ereignis, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 12.05.2020, DOI: https://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1754
Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
Vor dem Besuch dieser LV wird die Absolvierung der VO3 Basiswissen aus dem jeweiligen Kernfach empfohlen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.03.2025
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13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
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13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
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13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
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13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
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13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
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13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
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13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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622004-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Hagen N. |