622012 SE Seminar mit Bachelorarbeit: Europa und Demokratie
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 24.04.2024 | LV auf Merkliste setzenVerarbeiten und Kontextualisierung von Forschungsliteratur und Quellen nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeiten im Verfassen einer historischer Abhandlung (Bachelorarbeit) anhand eines ausgewählten Themas aus den historischen Epochen und Disziplinen; Präsentation des neu erworbenen Wissens.
Die Lehrveranstaltung ist dem Verhältnis von Europa und Demokratie in einer zeitgeschichtlichen und aktuellen Perspektive gewidmet. Dabei werden ausgehend vom Grundgedanken des europäischen Integrationsprozesses nach 1945 unter andrem dessen bis heute unvollendete Struktur, historische und aktuelle Herausforderungen sowie die Frage nach der Zukunft in den Blick genommen.
Das Seminar wiederholt grundlegende fachwissenschaftliche Arbeitstechniken (Recherche, Abfassen einer historischen Abhandlung). Aus den Gegenstandsbereich entwickeln und schreiben die Studierenden unter strukturierter Anleitung ihre Bachelorarbeit und präsentieren das Konzept sowie Zwischenergebnisse. Die individuelle Wahl eines unabhängigen Themas ist in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Lektüre und Analyse von Forschungsliteratur und Quellen; eigenständige studentische Recherchen; Gruppenarbeit und Peer Assessment; Präsentationen und Diskussionen; Dozent*innenvortrag
Regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar, Präsentationen, Peer Assessment, Bachelorarbeit
Michael Gehler, Europa: Ideen – Institutionen – Vereinigung – Zusammenhalt, Reinbeck, 32018.
Michael Gehler/Alexander Merkl/Kai Schinke (Hrsg.), Die Europäische Union als Verantwortungsgemeinschaft. Anspruch und Wirklichkeit, Wien/Köln/Weimar 2020.
Markus Steinbrecher, Evelyn Bytzek, Ulrich Rosar, Sigrid (Hrsg.), Europa, europäische Integration und Eurokrise: Öffentliche Meinung, politische Einstellungen und politisches Verhalten im Mehrebenensystem der Europäischen Union, Wiesbaden 2014.
Werner Weidenfeld/Wolfgang Wessels/Funda Tekin (Hrsg.), Europa von A bis Z. Taschenbuch der europäischen Integration, Wiesbaden 2020.
Positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 12 und 13. Der Nachweis über das positiv absolvierte zweite Proseminar (Pflichtmodul 12 oder 13) sollte bis Ende Oktober 2022 erbracht werden.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2022
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10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2022
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10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2022
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10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2022
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10.15 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2022
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08.30 - 12.45 | online (Zeitgeschichte) online (Zeitgeschichte) | ||
Mi 07.12.2022
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08.30 - 12.45 | online (Zeitgeschichte) online (Zeitgeschichte) | ||
Mi 11.01.2023
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08.30 - 13.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2023
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08.30 - 13.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2023
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08.30 - 12.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |