622016 UE Forschungslabor: Digital Humanities: Verarbeitung von Daten
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.11.2023 | LV auf Merkliste setzenIn geisteswissenschaftlichen Fächern arbeitet man sehr häufig mit einer großen Menge an Daten. Die Verwendung von Datenbanksystemen kann eine Hilfe sein, die Daten besser durchsuchen zu können und mehr Informationen zu gewinnen. Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden Einblicke in die Möglichkeiten und Vorteile des Einsatzes von Datenbanken haben.
Es soll gezeigt werden, wie Daten eingeteilt und modelliert werden können (Normalformen, ER-Diagramme), wie Datenbanken funktionieren (SQL-Datenbanken) und wie mit einem Datenbanksystem gearbeitet werden kann.
Vortrag durch LV-Leiter, Diskussionen und Übungen während der Stunde, Lektüre zwischen den Einheiten, Hausübungen (Abgaben, Präsentationen und Diskussion etc.).
Kontinuierliche aktive Mitarbeit, Lektüre, Hausübungen (Abgaben und Präsentationen), Schlussklausur.
Wird bei Bedarf jeweils bekannt gegeben.
Voraussetzung ist ein eigener Laptop mit Administratorenrechten (Installation von Programmen), Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2020 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Slawistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Klassische Philologie - Latein laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2022 ABGESAGT
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 14.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2023
|
13.45 - 15.15 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |