622022 EX Historische Exkursion: München - aktuelle Entwicklungen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik
Sommersemester 2020 | Stand: 19.06.2020 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow
Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow, +43 512 507 30120, +43 512 507 44007
Ass.-Prof. Noam Ariel Zadoff, PhD Ass.-Prof. Noam Ariel Zadoff, PhD, +43 512 507 39204, +43 512 507 44027
Ass.-Prof. Noam Ariel Zadoff, PhD Ass.-Prof. Noam Ariel Zadoff, PhD, +43 512 507 39204, +43 512 507 44027
622022
EX Historische Exkursion: München - aktuelle Entwicklungen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik
EX 2
2,5
Block
semestral
Deutsch
Verständnis für Fragen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter besonderer Berücksichtigung von Museen und Gedenkstätten sowie des öffentlichen Raums.
Veranschaulichung vor Ort (am Beispiel historischer Stätten, Museen, Erinnerungsorte etc.) und Vertiefung der Kenntnisse; Verknüpfung interdisziplinärer Argumentationsweisen anhand konkreter Beispiele.
Referate und Diskussion in der UE zur Vorbereitung und während der EX vor Ort.
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat mit Handout.
Gavriel D. Rosenfeld, Munich and Memory. Architecture, Monuments, and the Legacy of the Third Reich, Berkeley – Los Angeles – London 2000; James E. Young, Formen des Erinnerns. Gedenkstätten des Holocaust, Wien 1997
siehe Termine
21.9.-25.9.2020, München
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen