626010 VO Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
Sommersemester 2020 | Stand: 05.05.2020 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Grundkenntnissen in Schultheorie, Bildung, Erziehung, Sozialisation, Unterrichts- und Schulkonzepte, Lernen und Lehren, Allgemeiner Didaktik, Unterrichtsplanung, Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung, Unterrichtsbeobachtung, Lehrerprofessionalität
Einführung in die Themenbereiche: Schule als Institution, Bildung, Erziehung, Sozialisation, alternative Unterrichts- und Schulkonzepte, Lernen und Lehren, Unterrichtstheorien und Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung; Einblick in Methoden zur Erforschung von Schule und Unterricht, Unterrichtsbeobachtung; Professionalisierungskonzepte des Lehrberufes, LehrerInnenrollenbilder.
Online Kurs, Anmeldung über die Lehrveranstaltung, Zugang zu allen Materialien über eine moderierte Lernplattform (OLAT Kurs); alle Vorlesungen sind als Aufzeichnungen verfügbar, sowie alle Materialien: Folien der Vorlesungen, Handouts, Pflichtlektüre (prüfungsrelevant) und Zusatzlektüre (fakultativ)
Es besteht die Möglichkeit in einem moderierten Forum Fragen zur Vorlesung zu stellen
schriftliche Prüfung
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern