626012 PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson

Sommersemester 2020 | Stand: 30.11.2023 LV auf Merkliste setzen
626012
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
PS 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefung von Grundkenntnissen und deren Diskussion und Anwendung in Unterrichtsplanung, Durchführung von Unterricht, Unterrichtsbeobachtung und Schülerbeobachtung zur Vorbereitung auf das Eingangspraktikum, Methoden professionsbezogener/theoriebasierter Reflexion

theoriebasierte Reflexion der eigenen Lernbiografie; vertiefende Auseinandersetzung mit Themengebieten der begleitenden Vorlesung; Reflexionsfähigkeit; soziales Lernen und Teamerfahrung; subjektive Theorien zu Lehren und Lernen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeobachtung; LehrerInnenrolle

Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung; Anwenden theoretischer Erkenntnisse zu Unterrichtsplanung; Vorbereitung von eigenständiger Forschungstätigkeit  Studierender; Einsatz von Methoden zur Förderung der Reflexionsfähigkeit (reflexives Schreiben);  kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.

 

 

 

 

siehe Termine