626250 VO Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 16.05.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse
zum Thema Lernen und Lehren im Diversitätskontext in seiner schulrelevanten Breite und
im Bereich der pädagogischen Psychologie.
Sie sind in der Lage sich der Herausforderung stereotyper Zuschreibungen bewusst zu werden
und reflektiert damit umzugehen. Ihr Wissen um soziale und kulturelle Kontexte erlaubt es
ihnen, Möglichkeiten und Grenzen ihres Handelns zu erkennen und zu berücksichtigen.
Sie verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen
und kooperativen Arbeitsformen in heterogenen Lerngruppen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen erweiterten Einblick in
berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklung von Schule und Unterricht sowie Schulqualität.
Einführung in die Themenbereiche: quantitative und qualitative Ansätze
und Perspektiven forschungsmethodologisch-wissenschaftstheoretischer
Zugänge der Bildungsforschung, Verknüpfung dieser mit Konzepten, Modellen
und Theorien der Lern-, Lehr- und Unterrichtsforschung;
Diskussion aktueller Ergebnisse der (evidenzbasierten) Schul- und Bildungsforschung
sowie ausgewählter Methoden zur Qualitätssicherung und
Qualitätsentwicklung in der Schule
Vortrag und Diskussion
schriftliche Prüfung
Erfolgreiche Absolvierung des gesamten Moduls 1
Raumbuchung für Studierende am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg: https://www.ph-online.ac.at/ph-vorarlberg/wbTermin_list.wbLehrveranstaltung?pStpSpNr=161300&pHighlightDate=&pSort=&pFilter=&pMaskAction=
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)