626256 PS Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht, Gruppe 6
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 04.08.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse
zum Thema Lernen und Lehren im Diversitätskontext in seiner schulrelevanten Breite und
im Bereich der pädagogischen Psychologie.
Sie sind in der Lage sich der Herausforderung stereotyper Zuschreibungen bewusst zu werden
und reflektiert damit umzugehen. Ihr Wissen um soziale und kulturelle Kontexte erlaubt es
ihnen, Möglichkeiten und Grenzen ihres Handelns zu erkennen und zu berücksichtigen.
Sie verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen
und kooperativen Arbeitsformen in heterogenen Lerngruppen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen erweiterten Einblick in
berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklung von Schule und Unterricht sowie Schulqualität.
Vertiefung und handlungsorientierte Umsetzung von Themen der Vorlesung;
Entwickeln und Bearbeiten von Forschungsfragen im Kontext von
Bildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung; Austausch der Konzepte
und Diskussion ihres Potentials für die eigene Profilierung als Lehrperson
Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung und kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
Erfolgreiche Absolvierung des gesamten Moduls 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern