626455 PR Professionsspezifisches Wissen und Handeln Schulpraktikum IIIa und Schulpraktikum IIIb, Gruppe 5
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 30.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung gliedert sich in einen universitären Teil und einen schulischen Teil. Der universitäre Teil versteht sich als Begleitveranstaltung der schulpädagogisch-praktischen Studien, die in gleichen Anteilen an der NMS bzw. PTS und AHS bzw. BHS absolviert werden.
Die Begleitlehrveranstaltung und der schulpraktische Teil verfolgen folgende inhaltliche Ziele:
· Die Studierenden sind in der Lage, Unterricht und den eigenen Professionalisierungsweg theoriegeleitet zu reflektieren.
· Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, Konzepte zur Identifikation von individuellen Förderbedürfnissen zu erkennen und professionsspezifisch zu reflektieren.
· Die Studierenden können aufgrund individueller Schwerpunkte vertiefend praktische Herausforderungen analysieren und Handlungsmöglichkeiten daraus schließen.
· Die Studierenden sind in der Lage, theoretisches Wissen und Praxis zu verknüpfen.
· Die Studierenden kennen schulstufen- bzw. schulformspezifische Möglichkeiten von Leistungserhebung und –bewertung.
· Die Studierenden können evidenzbasiert Forschungsfragen beantworten und daraus Handlungskonsequenzen für die eigene Unterrichtstätigkeit ableiten.
· Die Studierenden verfügen über spezifisches Handlungswissen und sind in der Lage, unterschiedliche Lernumgebungen zu gestalten (z. B. individuelle Lernförderung, Dynamiken in Lerngemeinschaften fördern).
· Die Teilnehmer/-innen können Unterricht schulartenspezifisch vorbereiten, durchführen und evaluieren.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittenes Wissen zu Konzepten der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und Evaluation und sind in der Lage, angemessene Lerndesigns für verschiedene Lerngruppen mithilfe bildungs- und lerntheoreti-scher sowie pädagogisch-didaktischer Modelle zu entwerfen und im Unterricht anzuwenden. Sie haben fundierte Kenntnisse über Dynamiken in Lerngemeinschaften und verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen und koopera-tiven Arbeitsformen. Sie sind in der Lage, theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen und daraus Erkenntnisse zu generieren, die zur Weiterentwicklung des Unterrichts, der Lern-bedingungen für die Schülerinnen und Schüler bzw. der Schulqualität beitragen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können Instrumente der Leistungserhe-bung und -beurteilung situationsadäquat einsetzen und sind in der Lage, mit Feedback diffe-renziert umzugehen.
Methodisch basiert die Lehrveranstaltung auf der sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum erfolgenden Arbeit an konkreten, dem jeweiligen Praktikumsverlauf entsprechenden Entwicklungs- und Reflexionsaufgaben, Diskussionen zur systematischen Verarbeitung der Erfahrungen, individuellen sowie Kleingruppen-Coachings.
Der Prüfungsmodus und die Leistungsbeurteilung wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Abgeschlossenes Modul 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 01.10.2019
|
08.15 - 12.15 | Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) | ||
Di 15.10.2019
|
08.15 - 12.15 | Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) | ||
Di 05.11.2019
|
08.15 - 12.15 | Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) | ||
Di 19.11.2019
|
08.15 - 12.15 | Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) | ||
Di 03.12.2019
|
08.15 - 12.15 | Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) | ||
Di 07.01.2020
|
08.15 - 12.15 | Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) | ||
Di 21.01.2020
|
08.15 - 12.15 | Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) |