626519 PS Integration professionsspezifischer Kompetenzen, Gruppe 19

Sommersemester 2020 | Stand: 27.01.2020 LV auf Merkliste setzen
626519
PS Integration professionsspezifischer Kompetenzen, Gruppe 19
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefung des Verständnisses von Professionalisierung und professionellen Kernkompetenzen von Lehrpersonen; Fähigkeit, die eigene professionelle Entwicklung anhand professionstheoretischer Modelle zu analysieren und zu steuern; Weiterentwicklung von Fertigkeiten für prozessorientierte Interventionen; Fähigkeit, bildungswissenschaftliche Analyseinstrumente in komplexen schulischen Handlungssituationen anzuwenden; Vertiefung der Kenntnisse aktueller Befunde aus der Lern- und Lehrforschung, Schul- und Unterrichtsforschung und der aktuellen nationalen wie internationalen Bildungsforschung und Ausbau der Fähigkeit, diese für die Weiterentwicklung der eigenen Tätigkeit im Berufsfeld Schule zu nutzen

Rückblick und Reflexion auf den eigenen professionsbiografischen Bildungsgang (inklusive eigener Forschungstätigkeit) mit besonderem Schwerpunkt auf dem eigenen Lehrverständnis („Teaching Philosophy“ und subjektive Theorien) sowie Selbstverortung in aktuellen Professionalisierungskonzepten; Reflexion der eigenen professionellen Entwicklung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher und professionstheoretischer Konzepte und Darstellung des Entwicklungsstandes der erworbenen Kompetenzen und Formulierung von persönlichen professionsspezifischen Entwicklungszielen;

Vertiefung aktueller Forschungsbefunde aus der Lern- und Lehrforschung, Schul- und Unterrichtsforschung und Bildungsforschung, insbesondere zu den Themen Migration & Mehrsprachigkeit, Gendersensibilität, soziale Ungleichheit und Inklusion;

Erprobung und theoretische Aufarbeitung des Umgangs mit zentralen Herausforderungen des Lehrberufs wie den Umgang mit Belastungsmomenten und Interventionen in besonderen schulischen Situationen

 

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Grundlage der Bewertung sind mündliche (Rollenspiel, Referat, Mitarbeit, …) und schriftliche (theoretische Analyse einer Videosequenz aus dem Schulalltag, schriftliche Arbeit zur eigenen professionellen Entwicklung, …) Leistungen

Das Seminar wird sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch abgehalten. Es werden jedoch nicht zwingend Beiträge auf Englisch von den Studierenden erwartet.

Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 24.03.2020
12.45 - 16.30 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei
Di 28.04.2020
12.45 - 16.30 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei
Di 12.05.2020
12.45 - 16.30 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei
Di 26.05.2020
12.45 - 16.30 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei
Di 09.06.2020
12.45 - 16.30 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei
Di 23.06.2020
12.45 - 16.30 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei