626604 PS Theaterpädagogik und Gender: Geschlechterrollen im Schulkontext

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 22.10.2019 LV auf Merkliste setzen
626604
PS Theaterpädagogik und Gender: Geschlechterrollen im Schulkontext
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

In diesem Kurs werden theaterpädagogische Zugänge und Methoden selbst erprobt und in einen lernpraktischen Kontext gebracht. 

Die Studierenden erfahren Prinzipien theaterbasierter Arbeit und entwickeln ein Verständnis für körperorientierte, ästhetische und performative Lernprozesse.

Theater ist die Fähigkeit, sich selbst im Tun zu beobachten.? 

Der Kursinhalt orientiert sich einerseits an unterschiedlichen Methoden der theaterpädagogischen Praxis im Sinne eines selbstbeobachtenden Prozesses und zielt andererseits auf die Entwicklung einer Darstellungskompetenz von Lerninhalten auf individueller und kollektiver Ebene. Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines gestalterischen Repertoires während der zweite Teil sich mit Fragen der Inszenierung von Lerninhalten beschäftigt.

Theaterpädagogische Methoden nutzen die Möglichkeiten des Ausdrucks von Körper und Stimme im Zusammenspiel mit anderen, Requisiten, Texten und Inhalten. Sie dienen der Stärkung von Präsenz und Wahrnehmung. Zum Einsatz kommen Methoden aus dem Drama in Education, Spiele und Übungen für Schauspieler und Nicht-Schauspieler (Augusto Boal) und andere theaterpraktische Methoden.

Durchgängige Anwesenheit. Aktive Mitgestaltung. 

Schriftliche Reflexion und verfassen eines Ablaufprotokolls eines Teils der LV.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.12.2019
14.00 - 18.00 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei
Sa 07.12.2019
09.00 - 18.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Fr 10.01.2020
14.00 - 18.00 Raum Trient Raum Trient Barrierefrei
Sa 11.01.2020
09.00 - 18.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei