626706 PS Eigenverantwortung und Beziehungskultur im Schulalltag - Wirksamkeit (reform)pädagogischer Prinzipien in der Praxis
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDas Wahlfach soll den Studierenden einen stark auf die Schulpraxis ausgerichteten Einblick in Modelle und Methoden zur nachhaltigen Etablierung eigenverantwortlichen Arbeitens im Sinne der „Leadership for Learning“ sowie in das differenzierte „Soziosystem“ schulischer Beziehungskultur geben. Diese Aspekte werden insbesondere im Zusammenhang mit den Möglichkeiten zur Sicherung oder Steigerung der Schulqualität durch den einzelne/n Lehrer/in im Alltag betrachtet. Studierende gewinnen einen Überblick über österreichische und internationale Entwicklungen und Trends zu dem Themenbereich sowie über die Effizienz reformpädagogischer Erziehungsansätze.
Das Wahlfach wird die folgenden Schwerpunktthemen abdecken:
o Analyse pädagogischer Leitbegriffe und Theorie pädagogischer Prinzipien
o Transfer des Prinzips „Leadership for Learning” in die Schulpraxis
o Internationale Schulmodelle für Eigenverantwortung und Schulklimaentwicklung
o Beiträge von LehrerInnen zu Schulentwicklung und Beziehungskultur
o Kommunikations- und Konfliktkultur im Schulalltag
o Reformpädagogische Prinzipien in der Praxis
o Auswirkungen aktueller Veränderungen im österreichischen Schulsystem auf die Beziehungskultur in Schulen
o Heterogenität in Schulen und Beziehungskultur
o Emotionen im LehrerInnenberuf
Es erfolgt eine Annäherung an die Themen des Wahlfachs über die Auseinandersetzung mit konkreten praktischen Beispielen. Dabei werden Erfahrungen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchulleiterInnen präsentiert. In einem interaktiven Lernprozess werden die Studierenden mit Beispielen aus der Praxis des Schulalltags konfrontiert und zur gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsansätzen auf der Grundlage der bereits gewonnenen Erfahrungen und des Austauschs angeregt. Das Bewusstmachen diverser Wirkungsfaktoren für die Qualität der Unterrichts- und Erziehungsarbeit für alle Beteiligten steht im Fokus der Veranstaltung. Wissenschaftliche Ansätze und Literatur werden regelmäßig mit der Schulpraxis verglichen.
Aktive Beteiligung an den interaktiven Lerneinheiten und Gruppenarbeiten
Mündliche Prüfung
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Das Proseminar findet am AGI (Turnsaal) vor Ort statt.
14.11.2020 + 16.01.2021 09-17:00 Uhr, AGI (Turnsaal)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern