626716 PS Schule und Demokratie
Sommersemester 2020 | Stand: 11.05.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden setzten sich mit der Rolle von Schule für das Erlernen von demokratischen Spielregeln auseinander; erwerben Kenntnisse über Vorrausetzungen und Folgen von Mitbestimmung in der Schule und kennen zentrale Texte zur Demokratietheorie.
Wenn man davon ausgeht, dass Demokratie gelernt werden muss, dann stellt sich die Frage, wie Demokratie in Schulen aktiv gelernt werden kann. Dabei scheint nicht nur die Vermittlung von Wissen über politische Prozesse, sondern vor allem die Partizipation an relevanten Entscheidungen wichtig. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wo und wie Schüler_innen aktuell in Vorarlberg in schulrelevante Entscheidungen eingebunden sind. Nach einer Auseinandersetzung mit Theorien zur schulischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen, schauen wir uns Formen und Möglichkeiten aktiver Beteiligung an.
Aktive Mitgestaltung, Recherche, Interviews, Exkursionen
schriftlich
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen