626822 PS Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen
Sommersemester 2020 | Stand: 31.01.2020 | LV auf Merkliste setzen()
Im Rahmen dieses Exkursionsseminars wollen wir mit Studierenden der Inklusiven Pädagogik (Primarstufe, KPH/Sekundarstufe, LehrerInnenBildung West) an dem fünftägigen Kulturfestival „Kultur vom Rande" teilnehmen (7. bis 11. Mai 2020).
Die Ziele des Festivals sind:
- Talente Kunst- und Kulturschaffender mit und ohne Behinderung mitten auf die Bühnen der Stadt zu holen.
- Grenzen zwischen vermeintlicher Normalität und Besonderheit noch weiter aufzuheben.
- Verständnis für Neues, für das Andere, den Anderen und die Andere zu wecken und den selbstverständlichen Umgang miteinander zu fördern.
Die Exkursion bietet Studierenden die einmalige Gelegenheit, Einblicke in unterschiedlichste internationale Ansätze und Projekte inklusiver Kulturarbeit zu erhalten.
Die Exkursion bietet Studierenden die einmalige Gelegenheit, Einblicke in unterschiedlichste internationale Ansätze und Projekte inklusiver Kulturarbeit zu erhalten. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen im Hinblick auf eigene Fragestellungen der Studierenden – im Sinne des forschenden Lernens – durch Interviews mit AkteurInnen und Publikum, sowie durch Ton-, Foto- und Filmaufnahmen dokumentiert und ausgewertet werden. Für das Primarstufenlehramt wird die Exkursion als Freifach, für die Sekundarstufe Allgemeinbildung als Lehrveranstaltung nach Wahl (Modul 6.b) angeboten und dient damit nicht zuletzt auch der Vernetzung der unterschiedlichen Studiengänge.
Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie beim ersten Informationstreffen am 16.01.2020 um 10 Uhr in Seminarraum 4, ILS, Fürstenweg 176, 6020 Innsbruck.
Weitere Informationen zum Festival unter: https://kultur-vom-rande.de/2020/
Exkursion, forschendes Lernen, Dokumentation verschiedener Ansätze und Konzepte inklusiver Kulturarbeit durch Interviews, Ton-, Bild- und Videodokumentation.
Multimediale Aufbereitung der Exkursionsergebnisse.
- Bockhorst, Hildegard (Hrsg.) (2011): KUNSTstück FREIHEIT. Leben und lernen in der Kulturellen Bildung. München: kopaed.
- Braun, Elisabeth (2013): Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung.KuBi-Online: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-menschen-behinderung (18.12.2019)
- Müller, Angela/Schubert, Jutta (Hrsg.) (2007): Show up!. Beiträge zur kunstlerischen Aus- und Fortbildung geistig beeinträchtigter Menschen. Hamburg: Tiamat.
- Ruping, Bernd (Hrsg.) (1999): Theater Trotz & Therapie. Im ästhetischen Prozeß gibt es keine Behinderung außer der, der wir uns stellen. Ein Lies- und Werkbuch des theaterpädagogischen Zentrums der Emsländischen Landschaft e. V. und des Studiengangs Theaterpädagogik der Fachhochschule Osnabrück, Standort Lingen.
- Schuppener, Saskia (2005): Selbstkonzept und Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Theunissen, Georg/Großwendt, Ulrike (Hrsg.) (2006): Kreativität von Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Grundlagen – Ästhetische Praxis – Theaterarbeit- Kunst- und Musiktherapie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie beim ersten Informationstreffen am 16.01.2020 um 10 Uhr in Seminarraum 4, ILS, Fürstenweg 176, 6020 Innsbruck.
- Fakultät für LehrerInnenbildung