626883 SE Lehrveranstaltung zur Vertiefung von bildungswissenschaftlichen Fragestellungen Gruppe 4: Grundlagen der Formalen Bildung: A.N. Whitehaed und B. Russell

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 13.11.2020 LV auf Merkliste setzen
626883
SE Lehrveranstaltung zur Vertiefung von bildungswissenschaftlichen Fragestellungen Gruppe 4: Grundlagen der Formalen Bildung: A.N. Whitehaed und B. Russell
SE 2
2
Block
keine Angabe
Deutsch

Anhand dieser Lehrveranstaltung soll vermittelt bzw. von den Studierenden selbstständig erarbeitet werden, wie eine inklusive Schule und damit einhergehend eine inklusive Pädagogik, in Verbindung mit den verschiedenen Behinderungsformen, im Schulalltag konzipiert und umgesetzt werden kann. Innovative Methoden und Ansätze, in Verbindung mit der Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen einer inklusiven Schule bzw. inklusiven Pädagogik im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung, sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Die Sensibilisierung durch Selbsterfahrung soll dazu beitragen Unsicherheiten, Berührungsängste sowie Bedenken etwas falsch zu machen abzubauen.

Die unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen der inklusiven Schule und damit einhergehenden inklusiven Pädagogik im Schulalltag sollen in dieser Lehrveranstaltung herausgearbeitet und diskutiert werden. Dabei soll Schule nicht als abgegrenzter Bildungssektor, sondern im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung wahrgenommen werden. In dieser Lehrveranstaltung soll vermittelt werden, welche inklusiven Ansätze und Methoden zur Verfügung stehen und wie diese inklusiv-innovativ in die Praxis umzusetzen sind. Einfließen in diese Lehrveranstaltung werden Praxisbeispiele und Erfahrungen der Lehrveranstaltungsleiterin in ihrer Funktion als Leiterin des Büros der Behindertenbeauftragten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sowie ihre eigenen Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse als Rollstuhlfahrerin.

Einen erheblichen Mehrwert gewinnt diese Lehrveranstaltung durch die Einladung von Menschen mit Behinderungen in die Lehrveranstaltung, die über ihre Schulerfahrungen berichten und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung werden eingeladen sich mit Hilfsmitteln von behinderten Menschen vertraut zu machen und diese auch selbst auszuprobieren. Ein wesentlicher und wichtiger Teil dieser Lehrveranstaltung ist die Sensibilisierung durch Selbsterfahrung.

Präsentationen, Diskussionen, schriftliche Arbeit

Präsentation, schriftliche Arbeit