626885 PS Lehrveranstaltung zur Vertiefung von bildungswissenschaftlichen Fragestellungen Gruppe 6: Reformpädagogik in der Praxis
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 25.04.2024 | LV auf Merkliste setzenKursteilnehmerInnen kennen:
· Grundsätze und Strukturen verschiedener reformpädagogischer Ansätze (Jenaplan, Daltonplan, Montessori-, Waldorf-, Freinet Pädagogik)
· Reformpädagogische Einrichtungen in Tirol
· Bedeutung der Aktualität der Reformpädagogik für Lernen und Lehren heute
KursteilnehmerInnen können:
· eigene pädagogische Konzepte reflektieren
· ihren Unterricht in Hinblick auf reformpädagogische Grundsätze (Individualisierung, Differenzierung, Inklusion, Handlungsorientierung, Eigenverantwortung) weiterentwickeln
· eigenes Unterrichtsmaterial (Zeitleiste) nach den Qualitätskriterien von Maria Montessori erstellen
In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit Grundsätzen und Strukturen verschiedener reformpädagogischer Modelle auseinandersetzen. Dabei stehen vor allem die konzeptionellen Ideen dieses Zugangs und deren praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund. Verschiedene Zugänge des Lernens sollen dadurch sichtbar gemacht werden.
Wir werfen einen kritischen Blick auf eigene pädagogische Konzepte und Visionen, auf die Aktualität der Reformpädagogik im Hinblick auf Bildungsstandards, Lehrplan und aktuelle schulische Lernfelder wie Inklusion, Differenzierung, Individualisierung und soziales Lernen, etc.
Im Praxisteil werden wir eine reformpädagogische Einrichtung kennenlernen, sowie Selbsterfahrungen im Umgang mit Montessorimaterialien sammeln. Das Erstellen eines Unterrichtsmaterials (Zeitleiste) für das eigene Fach ermöglicht einen handlungsorientierten Zugang.
Kurzvorträge, Gespräche und Diskussionen, Lektüre ausgewählter Texte, Präsentationen/workshops, praktische Arbeiten
Praxisteil: Besuch einer reformpädagogischen Einrichtung, Erarbeitung und Präsentation von selbst erstellten Unterrichtsmaterialien
· Anwesenheit & aktive Mitarbeit
· Gestaltung/ Durchführung eines Workshops (Gruppenarbeit)
· Erstellung einer Zeitleiste im eigenen Fach
· Lektüre und Bearbeitung ausgewählter Texte
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 12.10.2024
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08.45 - 13.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei | |
Sa 09.11.2024
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08.45 - 13.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei | |
Sa 23.11.2024
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08.45 - 13.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei | |
Sa 14.12.2024
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08.45 - 13.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei | |
Sa 11.01.2025
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08.45 - 13.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei | |
Sa 25.01.2025
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08.45 - 13.00 | Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 Seminarraum 7 (Innrain 52a) 01C010 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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626885-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Eller P. |