627013 PS Sprachdidaktik (PHV)

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.10.2020 LV auf Merkliste setzen
627013
PS Sprachdidaktik (PHV)
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel: Die Studierenden sollen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden Unterrichtspraxis, theoretischen Grundlagen sowie Best-Practice-Modellen Kompetenzen in der Vermittlung von Sprachlernen erwerben.

Wie kann das Erlernen der deutschen Sprache für die Lernenden sinnvoll und hilfreich arrangiert werden? Inhalte, Ziele, aber auch die theoretischen Voraussetzungen für diesen Lernprozess und dessen Begleitung sind Thema der LV.

Themen: • Kompetenzen und Bildungsstandards und Kompetenzaufbau • „Wozu Grammatik?“ • Modelle des Grammatikunterrichts • Konzepte von Rechtschreibunterricht • Satzzeichen • Wortschatz • Sprachbewusstheit • Entwicklung von Hörverstehen 

Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit:
  • Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur
  • Analyse und Reflexion konkreter Unterrichtsentwürfe und -aufgaben

Gestaltung einer Proseminarsitzung, aktive Mitarbeit, Klausur

Basisliteratur:

Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja (2011): Sprachdidaktik. Berlin: Akademie Verlag.

Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke.

Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart/Weimar: Metzler.

Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Schmidt. 

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

positiv absolviertes Pflichtmodul 1

  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern