627014 PS Sprachdidaktik (PHV)
Sommersemester 2020 | Stand: 13.01.2020 | LV auf Merkliste setzenZiel: Die Studierenden sollen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden Unterrichtspraxis, theoretischen Grundlagen sowie Best-Practice-Modellen Kompetenzen in der Vermittlung von Sprachlernen erwerben.
Wie kann das Erlernen der deutschen Sprache für die Lernenden sinnvoll und hilfreich arrangiert werden? Inhalte, Ziele, aber auch die theoretischen Voraussetzungen für diesen Lernprozess und dessen Begleitung sind Thema der LV.
Themen: • Kompetenzen und Bildungsstandards und Kompetenzaufbau • „Wozu Grammatik?“ • Modelle des Grammatikunterrichts • Konzepte von Rechtschreibunterricht • Satzzeichen • Wortschatz • Sprachbewusstheit • Entwicklung von Hörverstehen
- Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur
- Analyse und Reflexion konkreter Unterrichtsentwürfe und -aufgaben
Gestaltung einer Proseminarsitzung, aktive Mitarbeit, Klausur
Basisliteratur:
Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja (2011): Sprachdidaktik. Berlin: Akademie Verlag.
Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke.
Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart/Weimar: Metzler.
Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Schmidt.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
positiv absolviertes Pflichtmodul 1