627021 PS Literaturdidaktik (Gruppe B)
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 01.03.2021 | LV auf Merkliste setzenErprobt und theoretisch reflektiert werden Methoden des handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit Allgemeinliteratur und mit österreichischer Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Sekundarstufe.
Es stellt sich die Frage, wieviel Literaturgeschichte im Unterricht Platz findet und sinnvoll ist. Wie soll diese vermittelt werden? Ausgegangen wird einerseits von Schlüsseltexten einzelner Epochen und Gattungen, andererseits sollen aber auch aus dem Kanon gefallene Texte gelesen und diskutiert werden. Von der Textauswahl (Recherche in der Bibliothek) über die Methodenwahl bis zur produktions- und handlungsorientierten Durchführung gilt es, Literatur und Literaturgeschichte zu erproben und die Ergebnisse zu reflektieren.
Lesen, Szenisches Spiel, Schreiben, Reflexion,…
Vortrag zum Thema Buchblog von Elisa Eisenstecken
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe, Portfolio
Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh 2016.
Ehlers, Swantje: Literaturdidaktik. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam 2016
Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt ²2012.
Literaturgeschichte. ide 4/2012.
Wynfrid Kriegleder: Eine kurze Geschichte der Literatur in Österreich. 2. Aufl. Wien: Praesens 2014
Leubner, Martin; Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Hohengehren: Schneider ²2016.
Ernst Seiberts Aufsätze zur Geschichte der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur (siehe Semesterapparat).
Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation" (Pflichtmodul 2)
Vortrag zum Thema Buchblog von Elisa Eisenstecken
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.10.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 28.10.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 11.11.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.11.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online |