627031 PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 20.05.2019 | LV auf Merkliste setzen627031
PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch
- Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
- Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
- Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
- Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
- Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
- Komplexität von Schreibprozessen
- Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
- Schreibstrategien und Schreibprozess
- Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
- Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
- Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe Vorwissenschaftliche Arbeit“, die im Rahmen der neuen Reifeprüfung zu verfassen ist
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
schriftlich und mündlich
- Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.
- Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.
- Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.
- Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.
- Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
08.10.2019
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2019
|
08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 22.10.2019
|
08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 05.11.2019
|
08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.11.2019
|
08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.12.2019
|
08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.01.2020
|
08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 28.01.2020
|
08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |