627031 PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 28.08.2020 | LV auf Merkliste setzen627031
PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch
- Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
- Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
- Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
- Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
- Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
- Komplexität von Schreibprozessen
- Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
- Schreibstrategien und Schreibprozess
- Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
- Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
- Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe Vorwissenschaftliche Arbeit“, die im Rahmen der neuen Reifeprüfung zu verfassen ist
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
schriftlich und mündlich
- Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.
- Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.
- Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.
- Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.
- Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
13.10.2020
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 13.10.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 27.10.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 10.11.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 24.11.2020
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.01.2021
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 02.02.2021
|
08.30 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online |