627031 PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 06.10.2022 | LV auf Merkliste setzen627031
PS Schreibdidaktik (Gruppe B)
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch
- Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
- Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
- Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
- Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
- Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
- Komplexität von Schreibprozessen
- Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
- Schreibstrategien und Schreibprozess
- Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
- Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
- Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe Vorwissenschaftliche Arbeit“
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
aktive Teilnahme, Arbeitsaufträge, mehrere kleinere schriftliche Arbeiten während des Semesters
- Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.
- Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.
- Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.
- Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.
- Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
siehe Termine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 4DG12 4DG12 | ||
Di 11.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 18.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 25.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 08.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 15.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 22.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 29.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 06.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 13.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 10.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 17.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 24.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Di 31.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei |