627040 PS Lesedidaktik (Gruppe A)
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.08.2020 | LV auf Merkliste setzenAusgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation setzen sich Studierende mit aktuellen Fragestellungen der Lesedidaktik auseinander. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten; kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Studie und vergleichbaren Tests für den Bereich der Lesekompetenzen; Möglichkeiten und Strategien zur Verbesserung der Lesekompetenz; Leseförderung. Gestaltendes Vorlesen literarischer Texte. Förderung literarischer Lesekompetenz und Leseanimation im Deutschunterricht.
Lesedidaktik anhand intermedialer literarischer Texte betrachten (insbesondere Comics uns Graphic Novels)
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung.
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Fachtexte; Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferats inkl. schriftlicher Dokumentation.
- Garbe, Christine; Holle, Karl; Jesch, Tatjana: Texte lesen. Textverstehen. Lesedidaktik. Lesesozialisation. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn 2010
- Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Baltmannsweiler 2015
positiv absolviertes Pflichtmodul 4
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 28.10.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 04.11.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 11.11.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.11.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 02.12.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 16.12.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 13.01.2021
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online |