627042 PS Lesedidaktik (Gruppe PHV)
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 24.07.2019 | LV auf Merkliste setzenAusgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation sollen Studierende sich mit aktuellen Fragestellungen der Lesedidaktik auseinandersetzen. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten; welche Faktoren prägen das Leseverhalten, welchen Einfluss hat der Deutschunterricht? Kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Studie und vergleichbaren Tests für den Bereich der Lesekompetenzen; Lesen und Neue Medien; Möglichkeiten und Strategien zur Verbesserung der Lesekompetenz; Leseförderung
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Fachtexte; Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferats inkl. schriftlicher Dokumentation
Garbe, Christine/Holle, Karl/Jesch, Tatjana (2010): Texte lesen. Textverstehen. Lesedidaktik. Lesesozialisation. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöningh.
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2015): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
positiv absolviertes Pflichtmodul 4
- Fakultät für LehrerInnenbildung