627061 PR Fachpraktikum Unterrichtsfach Deutsch (Gruppe 2)
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.08.2020 | LV auf Merkliste setzenKenntnis von Modellen der Unterrichtsbeobachtung, der Analyse und Bewertung sowie der Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter fachdidaktischer Perspektive und unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (im Hinblick auf Altersstufe, Gender, soziale und kulturelle Hintergründe); Reflexion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren.
Praxiserfahrung in der Schule: Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, pädagogischen Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen; begleitende Lehrveranstaltung zur Reflexion des Praktikums.
Folgende Methoden kommen in der LV zur Anwendung:
· Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit u.v.a.m.
· Jede/r Studierende stellt einen methodischen Zugang aus einer selbst gehaltenen Unterrichtsstunde vor und zur Diskussion.
· Fallbasierte und theoriegeleitete Reflexion von Praxiserfahrungen
Materialaustausch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (keine Prüfung)
Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; Müller, Astrid (Hg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung. 1. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Reihe Praxis Deutsch).
Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Germanistik, 44). Online verfügbar unter http://www.esv.info/978-3-503-17749-3.
Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.) (2013): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz (Pädagogik 2013). Online verfügbar unter http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407293060.
Kepser, Matthis; Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV basics, 42). Online verfügbar unter http://www.esv.info/978-3-503-16787-6.
Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV basics, 38)
Positiv absolvierte Pflichtmodule 4, 9 und 10
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.10.2020
|
14.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 04.11.2020
|
14.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
|
14.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 02.12.2020
|
14.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
|
14.15 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online |