627091 SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe B): Literarische Texte interpretieren - Interpretationsleistungen bewerten

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 20.08.2024 LV auf Merkliste setzen
627091
SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe B): Literarische Texte interpretieren - Interpretationsleistungen bewerten
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Fähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik Deutsch in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung.

„Verfassen sie eine Textinterpretation“: So lautet eine gängige Aufgabenstellung der Zentralmatura im Fach Deutsch. Was genau aber wird da von den Schülerinnen und Schülern verlangt? Was bedeutet es, einen literarischen Text zu interpretieren? Handelt es sich dabei um eine bündig zu beschreibende, planvoll und sukzessive zu vermittelnde, operationalisierbare, d.h.: nach transparenten Kriterien überprüf- und bewertbare Kompetenz?

Im Seminar sollen Wege zur Beantwortung solcher Fragen gesucht werden, indem zunächst jüngere literaturdidaktische Konzeptionen des literarischen Verstehens gesichtet werden, bevor aktuelle Forschungsansätze zur Konzeption von Interpretationsaufgaben und zur Bewertung von Interpretationsleistungen untersucht werden.

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

schriftlich und mündlich

von Brand, Tillmann; Brandl, Florian; Hübner, Roberto; Koeber, Kristina (2024): Beurteilen, Bewerten und Benoten im Deutschunterricht. Leistungen erfassen und reflektieren. Klett-Kallmeyer: Seelze-Velber

Brune, Carlo (2020): Literarästhetische Literalität. Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal. Bielefeld: transcript

Odendahl, Johannes (2018): Literarisches Verstehen. Grundlagen und didaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang, 2018

Schilcher, Anita / Pissarek, Markus (2013) (Hg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Sosna, Anette (2023): Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht. Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II. Weinheim: Beltz Juventa

Steinmetz, Michael (2020): Verstehenssupport im Literaturunterricht. Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung. Wiesbaden: Springer

Zabka, Thomas (2012): „Didaktische Analyse literarischer Texte. Theoretische Überlegungen zu einer Lehrerkompetenz“. In: Arbeitskreis Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidak-tik: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme. Hg. von Daniela A. Frickel, Clemens Kammler, Gerhard Rupp. Freiburg i.Br. S. 139-162

keine

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.10.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 17.10.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 24.10.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 31.10.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 07.11.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 14.11.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 21.11.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 28.11.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 05.12.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 12.12.2024
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 09.01.2025
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 16.01.2025
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 23.01.2025
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 30.01.2025
15.30 - 17.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
627091-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Odendahl J.