627140 VU Didaktik der Spracherwerbsphase
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben einen systematischen Überblick über die Didaktik des altsprachlichen Unterrichts erhalten. Sie sind mit den Vorgaben des Lehrplans für die Spracherwerbsphase vertraut und kennen die didaktischen Problemfelder des altsprachlichen Anfangsunterrichts. Sie sind in der Lage, Unterrichtsmaterialien kritisch zu analysieren und selbstständig zu erstellen. Sie sind befähigt, eigene Unterrichtseinheiten zu planen und dabei ihre fachdidaktischen Kenntnisse zielorientiert anzuwenden. Sie haben ein Bewusstsein für die Heterogenität von Klassenverbänden erworben und sind vertraut mit Möglichkeiten der individuellen Diagnose und Förderung. Sie haben Einblick in das didaktische Potenzial unterschiedlicher Medien erhalten und können dieses für die Vermittlung von Lerninhalten nutzen.
Bildungsziele des altsprachlichen Unterrichts in der Spracherwerbsphase unter Berücksichtigung der entsprechenden Vorgaben der Fachlehrpläne; Bedeutung der altsprachlichen Fächer für Lernende nicht-deutscher Erstsprache; Überblick über zentrale Handlungsfelder (Wortschatz, Grammatik, Texterschließung, Übersetzung) und relevante Themen (Inklusion und Binnendifferenzierung, Mehrsprachigkeit, Medien); Analyse von Lehrwerken; Planung von Unterrichtseinheiten; Erstellen von Unterrichtsmaterialien.
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Kombiniert: Schriftliche Zwischenklausur, Hausübungen/Portfolio und mündliche Abschlussklausur
s. Literaturliste in OLAT
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 20.11.2019
|
16.15 - 18.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2019
|
16.00 - 18.30 | Atrium - EDV Raum 1 Atrium - EDV Raum 1 | Barrierefrei |