627174 VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Fremdsprachenunterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit und Tertiärsprachendidaktik
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 19.11.2019 | LV auf Merkliste setzen- Studierende können Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Tertiärsprachendidaktik beschreiben und auf den Fremdsprachenunterricht übertragen
- Sie können nach mehrsprachigkeits- und tertiärsprachendidaktischen Prinzipien Unterrichtssequenzen planen und reflektieren
Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Bewusstmachung, dass sich der Unterricht von zweiten, dritten oder weiteren Fremdsprachen von jenem der ersten Fremdsprache unterscheidet. Dabei werden mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze sowie Prinzipien des Tertiärsprachenunterrichts erläutert, diskutiert und auf den Unterricht übertragen.
Studierende lernen im Laufe der Lehrveranstaltung methodische Ansätze und Unterrichtsmaterialien kennen, die sie in Form von Partner- und Gruppenarbeiten anwenden und evaluieren.
Input, Partner- und Gruppenarbeiten, Präsentation eigener Arbeiten, Diskussionen
Unterrichtssimulationen, schriftliche Aufgaben (Dossier), Mitarbeit im Unterricht
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 5 (Unterrichtsfach Englisch) bzw. Pflichtmodul 6 (Unterrichtsfach Französisch/Italienisch/Russisch/Spanisch) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung).
Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet. Sie richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren, gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" und kann bereits im selben Semester wie diese besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 01.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 08.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 15.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 22.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 29.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 05.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 12.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 19.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 26.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 03.12.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 10.12.2019
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 07.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 14.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 21.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 28.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 40528 40528 | Barrierefrei |