627195 SE Ausgewählte Bereiche der Fachdidaktik Russisch: Russische Umgangssprache im Unterricht
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 03.10.2022 | LV auf Merkliste setzenEines der Hauptergebnisse dieses Kurses ist ein Verständnis dafür, wie die russische Umgangssprache (russkaja razgovornaja reč' = RRR) und ihr Einsatz im Unterricht in der fremdsprachendidaktischen und sprachwissenschaftlichen Forschungsliteratur der letzten Jahre diskutiert wird. Studierende lernen Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien in russischer Sprache dahingehend zu evaluieren, ob bzw. welche Besonderheiten der RRR authentischen Einsatz finden oder bloß schmückendes Beiwerk für Werbezwecke am Buchcover sind.
Vortrag, Diskussion und interaktive Aufgaben
Teilnahme an der Lehrveranstaltung (mündlich) und Seminararbeit (schriftlich)
Breen, M. P. (1985): Authenticity in the language classroom. In: Applied Linguistics 6 (1), 60-70.
Delanoy, Werner (2006): Transculturality and (inter-)cultural learning in the EFL classroom. In: Delanoy, W., Volkmann, L. (eds.): Cultural studies in the EFL classroom. Heidelberg: Winter (Anglistische Forschungen, 369), 233–249.
Gilmore, A. (2007): “Authentic Materials and Authenticity in Foreign Language Learning”. In: Language Teaching: The International Research Resource for Language Professionals, 40 (2), 97-118.
Kramsch, Claire (2012): Authenticity and legitimacy in multilingual SLA. In: Critical Multilingualism Studies 1 (1), 107–128.
van Lier, L. (1996): Interaction in the language curriculum. Awareness, autonomy and authenticity. New York.
Widdowson, H. G. (1976): “The authenticity of language data”. In: John F. Fanselow und Ruth H. Crymes (eds.): On TESOL '76. Selections based on teaching done at the Tenth Annual TESOL Convention [in New York, NY March 2-7, 1976]. Washington, DC: TESOL, 261-270.
Widdowson, H. G. (1988): “Context, Community, and Authentic Language”. In: TESOL Quarterly 32 (4), 705-716.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Fachdidaktik“) des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.10.2022
|
10.15 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 20.10.2022
|
10.15 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 10.11.2022
|
10.15 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 17.11.2022
|
10.15 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 24.11.2022
|
10.15 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 01.12.2022
|
10.15 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 15.12.2022
|
10.15 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |