627206 SE Sprachen lernen/lehren: Teaching English in Diverse Classroom Settings
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 22.11.2022 | LV auf Merkliste setzenStudierende können
· verschiedene Diversitätsfaktoren im Kontext des Englischunterrichts wahrnehmen und reflektieren. Dazu gehören u.a. Mehrsprachigkeit, inter- und transkulturelles Lernen sowie Gender und Sexualität.
· wichtige fachdidaktische Forschungsergebnisse aus Studien in diesem Bereich lesen und kritisch analysieren.
· Aufgaben und Material evaluieren und erstellen. Erstellte Materialien sollen sich an aktuellen Forschungsergebnissen zur Diversität im Fremdsprachenunterricht orientieren.
Students are able to
- reflect upon various factors of diversity in EFL classroom settings such as multilingualism, intercultural and transcultural learning, mixed ability groups and much more.
- read and critically analyse important research findings on diversity in the foreign language classroom
- evaluate and design tasks and material that consider and target the aforementioned issues.
In diesem Seminar befassen wir uns mit dem umfassenden Themengebiet der Diversität im Fremdsprachenunterricht. In einer Mischung aus kurzen Vorträgen der LV-Leitung sowie weiterführenden Aktivitäten, die einzeln oder in Partner- sowie Gruppenarbeit erledigt werden, befassen wir uns mit aktuellen Forschungsergebnissen zu einzelnen Diversitätsfaktoren und überlegen uns dabei, welche Auswirkungen diese auf den Englischunterricht haben. Neben der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Artikeln soll auch die Evaluation bzw. Erstellung von adäquaten Unterrichtsmaterialien im Vordergrund unserer Arbeit stehen.
Input durch die LV-Leitung, Aktivitäten der Studierenden (in Einzel, Partner- und Gruppenarbeit), Kurzpräsentationen
Schriftlich (Seminararbeit) und mündlich (Teilnahme an der LV sowie zwei Kurzpräsentationen)
Banegas D. L., Beacon G. & Pérez Berbain, M. (Eds.): International Perspective on Diversity in ELT. Cham: Palgrave Macmillan.
We are going to discuss important secondary literature in the first session of our seminar. A list is going to be put on OLAT.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.10.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 10.10.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 17.10.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 28.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 12.12.2022
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 09.01.2023
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 23.01.2023
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2023
|
15.30 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei |