627219 SE Sprachen lernen/lehren: Challenging Stereotypes Through Virtual Exchange and Digital Storytelling: A COIL Collaboration
Sommersemester 2025 | Stand: 10.03.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden:
- grundlegendes Wissen über zentrale Konzepte wie diversitätsbewussten Unterricht, Global Education und Critical Diversity Literacy erwerben.
- sich kritisch und reflektiert mit Ansätzen sowie der Umsetzung interkultureller Bildung im Sprachunterricht auseinandersetzen.
- Digital storytelling als konkrete Methodik zur Thematisierung von Diversität und zum Abbau von Stereotypen kennenlernen und im Rahmen eines internationalen Projekts praxisnah erproben.
Dieser innovative interaktive Kurs bringt Studierende aus drei internationalen Universitäten in einer europaweiten Zusammenarbeit zusammen, um Stereotype zu hinterfragen und das transformative Potenzial des digitalen Storytellings zu erkunden. In länderübergreifenden Teams und unter der Anleitung der Coaches reflektieren die Teilnehmenden über die Auswirkungen von Stereotypen in Gesellschaft und Bildung und diskutieren, wie diese Narrative unser Denken und Handeln prägen. Ein zentraler Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Frage, wie Stereotype durch Sprachunterricht aktiv abgebaut, Multiperspektivität gefördert und inklusive Lernumgebungen geschaffen werden können. Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, internationale Zusammenarbeit zu erleben, eigene Perspektiven zu erweitern und praxisnahe Ansätze für einen reflektierten und weltoffenen Unterricht zu erproben.
Durch gemeinsame Projekte und kritische Diskussionen entwickeln die Studierenden kreative Beiträge, die zeigen, wie digitales Storytelling komplexe kulturelle Fragestellungen aufgreifen und interkulturelles Verständnis im Bildungsbereich stärken kann.
Aktive Teilnahme, Projektarbeit und Portfolio
wird bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2025
|
09.00 - 11.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | COIL - Collaborative Online International Learning | |
Mi 02.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 21.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627219-1 | 03.02.2025 13:10 - 21.02.2025 23:59 | |
Peskoller J. |