627219 SE Sprachen lernen/lehren: Challenging Stereotypes Through Virtual Exchange and Digital Storytelling: A COIL Collaboration

Sommersemester 2025 | Stand: 10.03.2025 LV auf Merkliste setzen
627219
SE Sprachen lernen/lehren: Challenging Stereotypes Through Virtual Exchange and Digital Storytelling: A COIL Collaboration
SE 2
3
wöch.
semestral
Englisch

Die Studierenden werden:

  • grundlegendes Wissen über zentrale Konzepte wie diversitätsbewussten Unterricht, Global Education und Critical Diversity Literacy erwerben.
  • sich kritisch und reflektiert mit Ansätzen sowie der Umsetzung interkultureller Bildung im Sprachunterricht auseinandersetzen.
  • Digital storytelling als konkrete Methodik zur Thematisierung von Diversität und zum Abbau von Stereotypen kennenlernen und im Rahmen eines internationalen Projekts praxisnah erproben.

Dieser innovative interaktive Kurs bringt Studierende aus drei internationalen Universitäten in einer europaweiten Zusammenarbeit zusammen, um Stereotype zu hinterfragen und das transformative Potenzial des digitalen Storytellings zu erkunden. In länderübergreifenden Teams und unter der Anleitung der Coaches reflektieren die Teilnehmenden über die Auswirkungen von Stereotypen in Gesellschaft und Bildung und diskutieren, wie diese Narrative unser Denken und Handeln prägen. Ein zentraler Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Frage, wie Stereotype durch Sprachunterricht aktiv abgebaut, Multiperspektivität gefördert und inklusive Lernumgebungen geschaffen werden können. Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, internationale Zusammenarbeit zu erleben, eigene Perspektiven zu erweitern und praxisnahe Ansätze für einen reflektierten und weltoffenen Unterricht zu erproben.

Durch gemeinsame Projekte und kritische Diskussionen entwickeln die Studierenden kreative Beiträge, die zeigen, wie digitales Storytelling komplexe kulturelle Fragestellungen aufgreifen und interkulturelles Verständnis im Bildungsbereich stärken kann.

Aktive Teilnahme, Projektarbeit und Portfolio

wird bekannt gegeben


Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch.

Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.

Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).

siehe Termine
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 12.03.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 19.03.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 26.03.2025
09.00 - 11.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) COIL - Collaborative Online International Learning
Mi 02.04.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 09.04.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 30.04.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 07.05.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 14.05.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 21.05.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 28.05.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 04.06.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Mi 25.06.2025
12.00 - 13.30 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
627219-1 03.02.2025 13:10 - 21.02.2025 23:59
Peskoller J.