627228 SE Sprachen lernen/lehren: La chanson en classe de FLE. Compétences littéraires, audio-visuelles et interculturelles
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 13.09.2022 | LV auf Merkliste setzenStudierende verstehen das Chanson als authentische kulturelle Ausdrucksform
· Können ein Chanson auf den Ebenen von Text, Musik und Performanz analysieren
· Kennen verschiedene Ansätze der Chansondidaktik
· Können literarische, audivisuelle und interkulturelle Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit Chansons ausbauen
Können Stunden und Zyklen planen, in denen sich Lernende mit Chansons auseinandersetzen
· comprendre la chanson comme expression authentique d'une sphère culturelle
· savoir analyser une chanson aux niveaux textuel, musical, performatif
· connaître différentes approches d’une didactique de la chanson
· savoir entraîner les compétences littéraires, audio-visuelles et/ou interculturelles à travers l’étude de chansons
· développer des planifications de cours basées sur l'étude de la chanson
Das Chanson ist schon seit längerem fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts an AHS und BHS. Im Gegensatz zu vielen Ansätzen, die das Chanson als ‘Trainingsgerät’ für das Einüben grammatikaliser und syntaktischer Strukturen gebrauchen, möchte die LV den Schwerpunkt auf den Auf- und Ausbau literarischer, audivisueller und interkultureller Kompetenzen durch die Arbeit mit Chansons legen.
· Das Chanson als multimodale und polysemiotische Ausdrucksform ; Text-, Musik-, Bildanalysen
· Wie lassen sich literarische und audivisuelle Kompetenzen entwickeln (GERS und GERS Companion)
· Wie können zeitgenössische Chansons in die Vorbereitungen auf die Matura (und die vorgegebenen Themen) integriert werden ?
· Wie kann mit Chansons abseits des ‘Lückentexts’ gearbeitet werden ? Wie können rezeptive und produktive Fertigkeiten trainiert werden ?
· Wie können Stundenplanungen aussehen, in denen mit Chansons gearbeitet wird ?
La chanson fait partie, depuis un certain temps déjà, du programme scolaire et de l’enseignement du français langue étrangère. Contrairement aux approches qui s’en servent pour entraîner des structures grammaticales ou syntactiques, je mettrais au centre les compétences littéraires, audio-visuelles et interculturelles qui peuvent être développées et enrichies par l’étude de la chanson.
· La chanson en tant que genre multimodal et polysémiotique et l’analyse littéraire, musical et performatif (+ vidéo-clip)
· Comment développer une compétence littéraire et audio-visuelle (en se basant sur le CECRL et le Companion Reader de 2018) ?
· Comment intégrer des chansons contemporaines dans les préparatifs du bac central (et les thèmes donnés) ? Quelles chansons choisir ?
· Comment travailler avec des chansons en classe de FLE en dehors du texte à trou ? (compétences réceptives et productives)
· Planifier des cours isolés ou des unités en se basant sur des chansons
Vortrag der LV-Leiterin und der Studierenden ; kollaboratives Arbeiten (mündlich und schriftlich)
Présentations du professeur et des étudiants ; travail collaboratif (oral et écrit)
mündlich und schriftlich
Oral et écrit
Eine Bibliographie wird während der LV ausgeteilt
Une bibliographie sera communiquée pendant le cours
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Französisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Französisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.10.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 13.10.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 20.10.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 27.10.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 03.11.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 10.11.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 17.11.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 24.11.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 01.12.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 15.12.2022
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 12.01.2023
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 19.01.2023
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 26.01.2023
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 02.02.2023
|
12.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei |