627572 VU Fachdidaktik 5: Kartographie und GIS im GW-Unterricht (Fachdidaktik 5), Kurs 2
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 21.08.2020 | LV auf Merkliste setzenEntwicklung von Unterrichtsbeispielen unter Verwendung kartographischer Darstellungen, Geoweb-Anwendungen und Geographischer Informationssysteme im GW-Unterricht.
In dieser Lehrveranstaltung werden kartographische Anwendungen, Geoweb-Anwendungen und Geographische Informationssysteme unter fachdidaktischer Perspektive betrachtet und hieraus Beispiele für die Unterrichtspraxis entwickelt und diskutiert.
Der Kurs setzt sich in diesem Semester schwerpunktmäßig mit der Frage auseinander, inwiefern die Analyse und Reflektion von analogen sowie digitalen Karten einen Mehrwert für den Unterricht darstellen. Die Bedeutung einer reflixiven Kartenarbeit wird dabei in den Mittelpunkt gerückt.
Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen
VU = permanenter Prüfungscharakter
Aktive Beteiligung, schriftliche Beiträge, Präsentation und Diskussion, verschiedene Aufgabestellungen im Verlauf der Lehrveranstaltung, Erstellung von Unterrichtsmaterialien
Hier eine vorläufige Literaturliste:
Elrick, T. & G. Glasze (2016): Kartenvergleich zum Aufspüren gesellschaftlicher Gemachtheit von Karten: Eine Innenstadt – verschiedene Karten. In: Gryl, I. (Hrsg): Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Westermann.
Gryl, I. (2010): Mündigkeit durch Reflexion? Überlegungen zu einer multiperspektivischen Kartenarbeit. In: GW-Unterricht 118, S. 20-37.
Pichler, H. & Fasching, M. (2018): Zwischen Fake News und Unterrichtsmaterial - Medien in der geographischen und wirtschaftlichen Bildung. Tagungsbericht Zukunft Fachdidaktik GW, Schlierbach 2018. In: GW-Unterricht 150, S. 51-60. Online verfügbar: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht150s51
Weitere Literatur wird in der ersten Einheit bzw. während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Siehe Curriculum in der jeweils gültigen Fassung.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020 ABGESAGT
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 15.10.2020
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 22.10.2020
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 29.10.2020
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 05.11.2020
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 12.11.2020
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 19.11.2020
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 26.11.2020
|
16.15 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 03.12.2020
|
17.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 10.12.2020
|
17.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 17.12.2020
|
17.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 07.01.2021
|
17.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 14.01.2021
|
17.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 21.01.2021
|
17.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 28.01.2021
|
17.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online |