627592 SE Fachdidaktik (Fachdidaktik 6): Seminar, Kurs 2
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Absolvent*innen können selbstständig, gemeinsam mit Schüler*innen, innovative, transdisziplinäre Lernsettings auf Basis des Ansatzes Bildung für Nachhaltige Entwicklung und moderat konstruktivistischer Methoden entwickeln und digital umsetzen, sowie ihre eigene Planung und Umsetzung kritisch bewerten.
Die Studierenden planen und setzen gemeinsam mit Schüler*innen selbstständig ein Lernsetting zum Thema Klimawandel auf regionaler Ebene (Bayern), in der Lebenswelt der Schüler*innen, digital um. Bei der Planung beziehen sie die Interessen und Meinungen von Schüler*innen zum Thema mit ein. Dabei werden die Ansätze Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Moderater Konstruktivismus sowie Transdisziplinarität und Co-Design berücksichtigt.
Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentation, Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Unterrichtsstunden, Reflexion und Diskussion.
Der Kurs erfordert selbstständiges arbeiten und zeitliche Flexibilität (da die Entwicklung des Lernsettings gemeinsam mit Schüler*innen durchgeführt wird und somit von den freien Terminen der Schule abhängig ist - voraussichtlich Montag nachmittags 1-2 Std.. die Verteilung und Anzahl der Termine über das Semster hinweg, legen wir gemeinsam fest).
aktive Beteiligung (10%), Konzeptpräsentation, Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung einer Unterrichtsstunde (50%), Seminararbeit (40%)
Eine Literaturliste wird in den ersten Einheiten der LV bekannt gegeben.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen