627649 SE Fit4Mental Health
Sommersemester 2025 | Stand: 26.02.2025 | LV auf Merkliste setzenAndre Leonhardt, MSc Andre Leonhardt, MSc
Die Studierenden können mit den erworbenen kinder- und jugendpsychiatrischen Grundkenntnissen entsprechende Inhalte im Unterricht thematisieren und dabei auf ihr Wissen zur Epidemiologie verschiedener Störungsbilder, zu Belastungs- und Risikofaktoren sowie zu protektiven Faktoren und Präventionsmöglichkeiten zurückgreifen. Spezifische fachdidaktisch-methodische Inhalte werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Die Studierenden wissen um unterschiedliche psychosoziale Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche und können Informationen diesbezüglich im Bedarfsfall an Betroffene vermitteln. Sie können, eigene Haltungen, Gefühle, Vorurteile und Erwartungen im Gruppensetting reflektieren und können diese Reflexion sowohl in den Klassenkontext einbringen als auch für die eigene psychische Gesundheit (im Arbeitskontext) nutzbar machen.
Die Vermittlung kinder- und jugendpsychiatrischer Grundlagen umfasst folgende Themengebiete: Affektive Störungen (z.B. Angststörung, Depression), selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität, Mobbing, Essstörungen, ADHS bzw. Störungen des Sozialverhaltens, Varianten der Geschlechtsidentitätsentwicklung
Studierende erhalten eine Orientierung in der psychosozialen Versorgungslandschaft Tirols für Kinder und Jugendliche
Methoden zur Bearbeitung relevanter Inhalte mit Schülerinnen und Schülern werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
Präsentationen, gemeinsames Arbeiten in Kleingruppen; digitale Medien;
Das Seminar wird in Präsenz angeboten;
Seminararbeit (Unterrichtsplanung) + schriftliche Reflexion;
- Klusmann, U. & Waschke, N. (2018). Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf. Psychologie im Schulalltag Band 1. Hogrefe
- Schneider, S. & Popp, L. (2020). Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. Psychologie im Schulalltag Band 2. Hogrefe
- Castello, A. & Brodersen, G. (2021). Unterricht und Förderung bei Depressionen. Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Hogrefe
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 13.03.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 20.03.2025
|
17.15 - 19.30 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 27.03.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 03.04.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 10.04.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 08.05.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 15.05.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 22.05.2025
|
17.15 - 19.30 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
|
17.15 - 19.30 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627649-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Kapelari S., Leonhardt A. |