627649 SE Fit4Mental Health

Sommersemester 2025 | Stand: 26.02.2025 LV auf Merkliste setzen
627649
SE Fit4Mental Health
SE 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden können mit den erworbenen kinder- und jugendpsychiatrischen Grundkenntnissen entsprechende Inhalte im Unterricht thematisieren und dabei auf ihr Wissen zur Epidemiologie verschiedener Störungsbilder, zu Belastungs- und Risikofaktoren sowie zu protektiven Faktoren und Präventionsmöglichkeiten zurückgreifen. Spezifische fachdidaktisch-methodische Inhalte werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Die Studierenden wissen um unterschiedliche psychosoziale Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche und können Informationen diesbezüglich im Bedarfsfall an Betroffene vermitteln. Sie können, eigene Haltungen, Gefühle, Vorurteile und Erwartungen im Gruppensetting reflektieren und können diese Reflexion sowohl in den Klassenkontext einbringen als auch für die eigene psychische Gesundheit (im Arbeitskontext) nutzbar machen.

Die Vermittlung kinder- und jugendpsychiatrischer Grundlagen umfasst folgende Themengebiete: Affektive Störungen (z.B. Angststörung, Depression), selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität, Mobbing, Essstörungen, ADHS bzw. Störungen des Sozialverhaltens, Varianten der Geschlechtsidentitätsentwicklung

Studierende erhalten eine Orientierung in der psychosozialen Versorgungslandschaft Tirols für Kinder und Jugendliche 

Methoden zur Bearbeitung relevanter Inhalte mit Schülerinnen und Schülern werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert.


Präsentationen, gemeinsames Arbeiten in Kleingruppen; digitale Medien;

Das Seminar wird in Präsenz angeboten;

Seminararbeit (Unterrichtsplanung) + schriftliche Reflexion;

- Klusmann, U. & Waschke, N. (2018). Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf. Psychologie im Schulalltag Band 1. Hogrefe

- Schneider, S. & Popp, L. (2020). Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. Psychologie im Schulalltag Band 2. Hogrefe

- Castello, A. & Brodersen, G. (2021). Unterricht und Förderung bei Depressionen. Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Hogrefe


siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.03.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.03.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.03.2025
17.15 - 19.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.03.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 03.04.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 10.04.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 08.05.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 15.05.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 22.05.2025
17.15 - 19.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Do 05.06.2025
17.15 - 19.30 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
627649-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Kapelari S., Leonhardt A.