627652 SE Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichtens
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 02.12.2020 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben gelernt, Artikulationsschemata zu erstellen und die Bedeutung der Fachkompetenz als wesentliche Voraussetzung für didaktische Reduktion erkannt. Sie haben Methoden kennengelernt, um Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und verschiedene Unterrichtskonzepte ausgearbeitet. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung und Anwendungsformen des chemischen Experimentierens erfahren.
· Bedeutung der Fachkompetenz
· Didaktische Reduktion
· Diagnose von vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden (Präkonzepte)
· Artikulationsschemata
· Bedeutung und Anwendung des chemischen Experimentierens
· Unterrichtskonzepte
· Verschiedene Sozialformen
· Vorträge
· Diskussionen
· Regelmäßige, aktive Teilnahme
· Erstellen von Abschnitten der Unterrichtsplanung (Artikulationsschemata) und Beispielen von didaktischer Reduktion, Ausarbeitung von Diagnosemöglichkeiten vorunterrichtlicher Vorstellungen und von Unterrichtskonzepten
· Aktives Feedback und Reflexion
· Präsentationen
· Anton Michael A.: Kompendium Chemiedidaktik, Verlag Julius Klinkhardt 2008
· Esslinger-Hinz Ilona et al.: Der ausführliche Unterrichtsentwurf, Beltz Verlag 2013
· Mayer Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen Verlag, 2014
Anmeldungsvoraussetzung/en: keine
Lt. Information des VR für Lehre und Studierende vom 28. Juli 2020 ist auch im Wintersemester die Lehre weitgehend virtuell abzuhalten.
Dennoch wird versucht, zumindest die erste Sitzung in Präsenz abzuhalten. Weitere Informationen gehen Ihnen per eMail zu, sobald die Raumsituation im CCB geklärt sein wird.
- Fakultät für Chemie und Pharmazie
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
|
08.00 - 09.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 28.10.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 04.11.2020
|
08.00 - 09.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 11.11.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.11.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 02.12.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 16.12.2020
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 13.01.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
|
08.00 - 09.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |