627671 SE Fachdidaktik des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe II

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 03.09.2020 LV auf Merkliste setzen
627671
SE Fachdidaktik des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe II
SE 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventenentwickeln kompetenzorientierte Lernaufgaben für den Unterricht in Sekundarstufe 2 und erstellen daraus abgeleitet kompetenzorientierte Maturafragen. Sie kennen Möglichkeiten der Begabtenförderungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Chemieunterrichtes. Mit entsprechenden Lernaufgaben und passender Methodenwahl schaffen sie unter Einbeziehung relevanter Ergebnisse der Begabungs- und Geschlechterforschung durch Differenzierung und Individualisierung die Möglichkeit der Begabungsförderung im Chemieunterricht. Sie kennen die Aufgaben einer Kustodin/eines Kustos für Chemie und sind insbesondere in der Lage, die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen zu berücksichtigen. Die Absolventinnen und Absolventen haben einen Einblick in die fundamentalen Theorien der fachdidaktischen Forschung und können, auf dieses Hypothesensystem aufbauend, Faktoren benennen, die bei der Planung einer empirischen Forschungsarbeit relevant sind. Sie können diese im Kontext der entsprechenden Fragestellung diskutieren und vorliegende Daten hypothesengeleitet interpretieren.

Sie haben unterschiedliche Forschungsmethoden kennengelernt und können diese kontextspezifisch anwenden. Sie haben einen Überblick über grundlegende Verfahren der Datenanalyse, haben aktuelle Analysesoftware erprobt und können ein fachdidaktisches Forschungsprojekt (z. B. Masterarbeit) basierend auf einer geschlechtertheoretisch fundierten Genderkompetenz planen und strukturieren.

Maturaorganisation, Erstellen von Maturafragen, kompetenzorientiertes Unterrichten in der Sekundarstufe II, Begabtenförderung, Kustodiatsführung; Erlernen spezieller Arbeitstechniken in der Chemieolympiade; Behandlung praxisnaher Aspekte aus dem laufenden Unterricht der Studierenden.

wird bekannt gegeben
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern