627701 VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 07.09.2021 | LV auf Merkliste setzenGrundlegende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichts- und Politikdidaktik.
Kenntnis aktueller Kompetenzmodelle, geschichts- und politikdidaktischer Unterrichtsprinzipien sowie von Lehrplänen.
Einführung in die Literatur und die Theorie der Geschichts- und Politikdidaktik, der Methodik und der Praxis des Unterrichts;
Überblick über aktuelle Kompetenzmodelle und Unterrichtsprinzipien sowie zu Basiskonzepten; Überblick über Lehrpläne und deren Interpretation in Lernmedien (Schulbücher und sonstige Publikationen); Diskussion der Rolle von Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik; Einblick in Forschungsansätze (Methoden und Ziele) der Geschichts- und Politikdidaktik.
Vortrag, Diskussion der Prüfungsliteratur.
Schriftliche Klausur.
Wenn aufgrund keine schriftliche Klausur möglich ist, werden mündliche virtuelle Prüfungen angeboten.
Deile, Lars: Didaktik der Geschichte, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.1.2014, http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte?oldid=106222.
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Kühberger, Christoph: History Education Reserch in Austria, in: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014, S. 150–169.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2015.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10., aktualisierten und erweiterte Auflage, Seelze 2012.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 03.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 10.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 17.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 24.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 26.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 10.05.2021
|
17.00 - 18.30 | Hörsaal A Hörsaal A | Präsenzprüfung | |
Di 29.06.2021
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal A Hörsaal A | Präsenzprüfung | |
Di 29.06.2021
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal A Hörsaal A | Präsenzprüfung | |
Di 12.10.2021
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | Präsenzprüfung |