627706 UE Geschichtsdidaktik 2
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.05.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik anwenden und adressatengerecht im schulischen Kontext umsetzen, sie verfügen über Urteils- und Handlungskompetenz sowie ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein und sind in der Lage, dieses gegebenenfalls zu modifizieren.
Auseinandersetzung mit Lehr- und Lerninhalten anhand spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung und selbstständige Durchführung von Unterrichtseinheiten sowie deren Nachbereitung.
Diskussionen, Referate.
Diverse Arbeitsaufträge.
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
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Mi 28.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 04.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 11.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 02.12.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 16.12.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 13.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |