627706 UE Geschichtsdidaktik 2
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 11.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik anwenden und adressatengerecht im schulischen Kontext umsetzen, sie verfügen über Urteils- und Handlungskompetenz sowie ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein und sind in der Lage, dieses gegebenenfalls zu modifizieren.
Auseinandersetzung mit Lehr- und Lerninhalten anhand spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung und selbstständige Durchführung von Unterrichtseinheiten sowie deren Nachbereitung.
Lektüre und Reflexion, Diskussionen, Präsentationen.
Prüfungsimanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, diverse Arbeitsaufträge, schriftliche Übung, Präsentation, Abschlussarbeit.
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichts-Didaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Letzte Abgabe der Abschlussarbeit: Mittwoch, 26.2.2025.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
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15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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627706-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Kronberger A. |