627706 UE Geschichtsdidaktik 2
Sommersemester 2025 | Stand: 20.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik anwenden und adressatengerecht im schulischen Kontext umsetzen, sie verfügen über Urteils- und Handlungskompetenz sowie ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein und sind in der Lage, dieses gegebenenfalls zu modifizieren.
Auseinandersetzung mit Lehr- und Lerninhalten anhand spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung und selbstständige Durchführung von Unterrichtseinheiten sowie deren Nachbereitung.
Lektüre und Reflexion, Diskussionen, Präsentationen.
Prüfungsimanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, diverse Arbeitsaufträge, Präsentation, Abschlussarbeit.
Fenn, Monika; Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (2023/Neuauflage): GESCHICHTS-DIDAKTIK. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas; Christine Ottner-Diesenberger; Alexander Preisinger (Hg. (2021): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
Körber, Andreas; Waltraud Schreiber; Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: ars una.
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Krösche, Heike; Andrea Brait; Claus Oberhauser (Hg.) (2023): Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
Schreiber, Waltraud; Körber, Andreas; Borries, Bodo von; Krammer, Reinhard et al. (2006): Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: ars una. Online: https://www.academia.edu/52025277/Historisches_Denken_ein_Kompetenz_Strukturmodell.
Pandel, Hans-Jürgen (22017): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.04.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.05.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 21.05.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.06.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.06.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2025
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627706-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Kronberger A. |