627707 UE Geschichtsdidaktik 3

Sommersemester 2025 | Stand: 20.02.2025 LV auf Merkliste setzen
627707
UE Geschichtsdidaktik 3
UE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen können die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik anwenden und adressatengerecht im schulischen Kontext umsetzen, sie verfügen über Urteils- und Handlungskompetenz sowie ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein und sind in der Lage, dieses gegebenenfalls zu modifizieren.

Auseinandersetzung mit Lehr- und Lerninhalten anhand spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung und selbstständige Durchführung von Unterrichtseinheiten sowie deren Nachbereitung.

Lektüre und Reflexion, Diskussionen, Präsentationen.

Prüfungsimanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, diverse Arbeitsaufträge, Präsentation, Abschlussarbeit.

Fenn, Monika; Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (2023/Neuauflage): GESCHICHTS-DIDAKTIK. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin: Cornelsen.

Hellmuth, Thomas; Christine Ottner-Diesenberger; Alexander Preisinger (Hg. (2021): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.

Körber, Andreas; Waltraud Schreiber; Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: ars una.

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Krösche, Heike; Andrea Brait; Claus Oberhauser (Hg.) (2023): Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.

Schreiber, Waltraud; Körber, Andreas; Borries, Bodo von; Krammer, Reinhard et al. (2006): Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: ars una. Online: https://www.academia.edu/52025277/Historisches_Denken_ein_Kompetenz_Strukturmodell.

Pandel, Hans-Jürgen (22017): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 12.03.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 19.03.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 26.03.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 02.04.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 09.04.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 30.04.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 07.05.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 14.05.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 21.05.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 28.05.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 04.06.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 11.06.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 18.06.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 25.06.2025
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
627707-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Kronberger A.